Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Elisabeth2

FH-Wechsel?

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Ich studiere Betriebswirtschaft an einer Fachhochschule (Fernstudium). Ist es möglich nach dem Vordiplom an der Fernfachchochschule das Hauptstudium an einer Präsenzfachhochschule zu machen?

Liebe Grüße

Elisabeth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Elisabeth,

generell sollte das möglich sein. Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen, bei dem Prüfungsamt der Präsenz-FH nachzufragen, bei der du das Haupstudium machen willst. Nur dort kann entschieden werden, ob alle Vorleistungen anerkannt werden, da wohl kaum die Fächer/Inhalte genau übereinstimmen werden.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisabeth,

ich weiß ja nun nicht an welcher FH (Bundesland) du derzeit studierst aber generell gebe ich Markus recht.

Bevor ich mich an einer Präsenz-Fh einschreiben würde, würde ich in jedem Fall dort nachfragen welche bisher erbrachten Studienleistungen anerkannt werden.

Unter Umständen würde sich dann ja auch eine weitere Anfahrt zu einer anderen FH lohnen, weil durch die evtl. kürzere Studienzeit diese Mehraufwendungen bereits abgedeckt werden.

Generell ist der Wechsel von Fern- auf Präsenzhochschule meines Wissens schon vorgesehen.


Schöne Grüße

Juergen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Generell ist der Wechsel von Fern- auf Präsenzhochschule meines Wissens schon vorgesehen.

Auf jeden Fall - im gleichen Rahmen wie der Wechsel von einer Präsenz-FH auf eine andere Präsenz-FH möglich ist und vorab abgestimmt werden muss.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Ich habe vor meinem Studium eine Berufsausbildung im Pflegebereich gemacht und anschließend berufsbegleitend die Fachhochschulereife (auch BEreich Soziales).

Namch dem BWL Studium würde ich gerne im Gesundheitsbereich bleiben (z.B. Verwaltung oder Management in einer Klinik, großen Pflegeeinrichtung, Rehaklinik,...).

Ich bin nun halt beim Überlegen, ob es in meinem Fall günstiger wäre, das Hauptstudium an einer Präsenzfachhochschule zu machen. Glaubt ihr, da hätte ich bessere Jobchancen als wenn ich den Abschluss an der Fernfachhochschule mache? (Man liest des Öfteren, dass der Abschlus an einer Präsenzhochschule bei Arbeitgebern besser angesehen ist als der an einer Fernhochschule).

Was haltet ihr für Vorteilhafter?

Liebe Grüße

Elisabeth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo elisabeth,

zu deiner frage mit den jobchancen kann ich nur sagen, daß dieses thema ständig heiß diskutiert wird, auch hier im forum. schau dir mal die anderen threats an, vielleicht hilft dir das schon.

ansonsten solltest du glauben, was du weißt und nicht was andere vielleicht schreiben. hast du schon mal selbst gefragt, wie ein personaler die abschlüsse bewertet?

am wichtigsten ist jedoch der glaube an sich selbst, wenn du von deinen fähigkeiten überzeugt bist und nicht an dir zweifelst, dann ist es völlig egal, wo du deinen abschluß gemacht hast. dann kann dir auch eine evtl. gegenläufige meinung nicht die laune verderben und es wird dir an guten argumenten nicht mangeln.

verlaß dich auf dich selbst!

auch bei den personalern gibt es verschiedene einstellungen, der eine steht auf uni-absolventen, andere bevorzugen fern-studis. eine pauschale aussage gibt es einfach nicht!!!!!!

lg, karin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0