MariaE

IBC - Schwerpunkt Sprachen oder BWL?

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Ich bin neu hier und interessiere mich für das neue IBC Studium bei AKAD, da ich mich sehr gerne mit Sprachen beschäftige, aber auch gerne BWL- Kenntnisse erwerben würde.

Ich habe mich etwas näher erkundigt und auf der Homepage die Studieninhalte etc angesehen, aber es scheint mir so, als wäre dieses Studium doch sehr BWL lastig und daher habe ich Angst, das hierbei die Sprachkenntnisse zu kurz kommen! :(

Gibt es hier IBC Studenten? Was meint ihr dazu?

Weiters habe ich gesehen, dass bei IBC 56 bzw. 57 Präsenztage vorgesehen sind. Ist das nicht sehr viel? Wie kommt ihr damit zurecht?

Vielen Dank!

Schönen Abend,

Maria

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

ich studiere (noch) nicht den IBC, habe mich bereits aber sehr ausführlich über die Studiengängen IBC und Dipl.-Wirtschaftsübersetzer der AKAD informiert und kann dir deshalb folgendes mitteilen:

Im Rahmen des IBC erlangst Du ausgezeichnete Sprachkenntnisse auf Übersetzerniveau. Im Unterschied zum Diplom-Wirtschaftsübersetzer werden beim IBC die Wirtschaftskenntnisse nicht ganz so sehr in die Tiefe vermittelt. Gerade für Leute wie Dich, die sehr sprachinteressiert sind, jedoch nicht zu extrem in die BWL einsteigen wollen, wurde der IBC konzipiert. Dafür lernst Du z.B. etwas Kommunikationswissenschaft, etc.

Irgendwo hier im Forum habe ich mir mal die Mühe gemacht, aus meinem Akad-Katalog die einzelnen Module des IBC aufzuführen, damit man sich ein besseres Bild machen kann. Beim IBC entfällt z.B. Wirtschaftsmathe.

Du kannst übrigens zwei Module zusätzlich belegen (ich glaube die Module Kultur Deutschland und Prüfungsvorbereitung), dann kannst Du nach dem IBC gleich die staatliche Übersetzerprüfung ablegen.

Grüße

Elke

Studentin AKAD International Business Communication (BA)

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

Zarko Petan

Diesen Beitrag teilen