21 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich habe in den 1990ern Mathe studiert und arbeite heute als Software Entwickler (Autodidakt) in einem Unternehmen, das ein Tool zur Gebäudeautomatisierung anbietet. Um endlich "Nägel mit Köpfen" zu machen überlege ich, an der PFFHDA einen B.Eng. zu erwerben - ich denke, technische Informatik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik passt am besten, es interessiert mich einfach und das zusätzliche Know How wird sich im Job auszahlen. Ganz abgesehen natürlich vom Erwerb eines qualifizierten Abschlusses.

Nun stelle ich mir vor, dass in praktischen Projekten z.B. der Robotik auch Handarbeit beim Bau elektrischer Schaltungen gefordert sein kann, was jedoch nicht wirklich meine Domäne ist - der große Lötkolbenschwinger und Elektro-Bastler war ich bisher nicht.

Wer kann mir verraten, wie groß der Anteil der (elektro)technischen Praxis im Bachelor Studiengang Technische Informatik ist? Kann man auch ohne die Erfahrung selbst gebauter Platinen & Co. frohen Mutes an solche Projekte heran gehen?

Danke für Infos + Grüße,

Hans-Jürgen Philippi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

ich bin seit Anfang des Jahres im Studiengang "Technische Informatik" und kann dir daher leider auch noch nicht allzuviel sagen.

Beim Einführungsprojekt ging es darum aus Legoteilen einen Roboter zu bauen, also nix mit löten oder so. Man musste da zwar auch was von der Mechanik verstehen (hauptsächlich bezüglich Achsen), aber bei Autos kennen sich Männer ja meist aus.

Ansonsten seh ich eigentlich kaum praktisches (außer Programmierung) auf uns zukommen. Vielleicht in den späteren Semestern, aber in meinem momentanen Lehrplan kann ich nichts finden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Info! Wenn sich das wiederholt - mit Lego hätte ich eh ein Heimspiel, bei meinen Kindheitserfahrungen. :-)