Zum Inhalt springen

Wie lang dauert es?


B_engal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mich gerade angemeldet und schon die erste Frage. Hab mich entschieden mein Fernabi bei der SGD zu machen. Wie lang dauert es vom Abschicken der Anmeldung etwa bis man die ersten Studienunterlagen bekommt?

Bin doch schon sooo neugierig *lach*

Freu mich auf eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Jo ich werd mich einfach mal quer durchs ganze Forum lesen *lach*

Naja dann wart ich einfach mal bis endlich was kommt.

Bin halt jetzt so extrem motiviert und will endlich das was kommt, bevor das wieder abnimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt etwas verunsichert, wollte Abi ja eigentlich bei der SGD machen, weil in meinem Bekanntenkreis erzählt wird das ILS nicht so gut sein soll. Hier im Forum hab ich jetzt aber gegenteiliges gelesen und auch dass man von der ILS viel mehr Material bekommt. Jetzt hab ich mich kurzerhand auch noch bei der ILS angemeldet, da ich ja eh zurückschicken kann, was mir nicht gefällt, bzw. dann den Kurz behalte der mir mehr zusagt.

Kann mir vielleicht jemand helfen, welchen Ihr besser findet?

Wieso bekommt man bei der ILS Atlas, Gesetzbuch etc. und mehr Hefte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Ganze ehrlich gesagt nicht "an mehr Heften" festmachen. Schließlich sagt das nichts darüber aus, ob es auch bessere Hefte sind, wobei ich ohnehin glaube, dass dies eher was damit zu tun hat, dass ILS und SGD auf verschiedene Weise vorbereiten.

ILS arbeitet mit den Hamburger Schulbehörden sehr eng zusammen und bietet in dem Zusammenhang wohl auch eine besondere Vorbereitung für das Externenabitur an. Es ist also sehr stark an den Anforderungen von Hamburg angelehnt.

SGD hingegen bereitet auf das Zentralabitur vor, wie es in Hessen durchgeführt wird. Insofern kann es einfach auch sein, dass die Anforderungen hier auch unterschiedlich sind.

Für dich wäre es also sinnvoll herauszufinden, wo du denn nun eigentlich dein Abi ablegen willst. Soweit ich weiß empfiehlt ILS auch für nicht Hamburger das Abitur in Hamburg, eben weil sie so gut mit den Schulbehörden zusammenarbeiten.

Vielleicht kannst du ja mal diesbezüglich mit der Studienberatung von ILS und SGD telefonieren. Die haben sicher mehr Informationen dazu.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte eigentlich wenns möglich ist bei uns in Bayern das Abi machen. Allerdings hab ich da schon das nächste Problem, da Bayern ja bekanntlich eins der Bundesländern mit den schwersten Prüfungen ist.

Naja ich hab mich jetzt mal bei beiden angemeldet, schau es mir an und entscheide dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mein Material von der ILS bekommen, von der SGD ist immer noch nichts da. Das von der ILS soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, gefällt mir sehr gut. Dachte allerdings das gleich in der ersten Lieferung Material für die 2. Fremdsprache (in meinem Fall Franz.)dabei ist, da ich hier denke die meiste Zeit zum lernen brauch, weil ich keine Vorkenntnisse habe. Aber naja, wird schon noch kommen. Jetzt gehts auf jeden Fall los mit dem lernen, damit ich dann in ein paar Jahren auch sagen kann "Ich hab Abi" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...