36 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich habe dieses Forum schon seit einigen Tagen im Auge. Da ich selbst jemand bin, der ein Fernstudium machen möchte, schreibe ich nun meinen ersten Beitrag :)

Zur Zeit bin ich Azubi bei Goodyear Dunlop und mache eine Lehre als Maschinen- und Anlagenführer. Dieser Beruf ist eher für diejenigen vorgesehen, die einen Hauptschulabschluss haben. Ich habe einen Realschulabschluss. Habe mich dort trotzdem beworben, da ich das Geld dringend brauche, um mein Studium dann finanzieren zu können. Das heißt im Klartext, ich möchte nach meiner Lehre bei der Firma aufhören und ein Fernstudium als Webmaster machen. Habe mich schon bei mehreren Fernschulen informiert. Ich konnte mich aber noch nicht entscheiden. HAF und SGD machten bei mir einen sehr guten Eindruck. 1. Frage an euch: Was würdet ihr mir empfehlen?

Meine Eltern raten mir, nach meiner Ausbildung weiter zu arbeiten und das Fernstudium nebenbei zu machen. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das nicht schaffen würde, da ich Schicht arbeiten muss und daher sowieso wenig Freizeit habe. 2. Frage an euch: Was würdet ihr mir raten?

Der nächste Punkt ist die Finanzierung. Habe schon mehrmals gelesen, dass man das Studium als Werbungskosten von den Steuern absetzen kann. Ist das wirklich so und wenn ja, wieviel würde mir der Statt zahlen? Zahlt der Staat im Voraus oder erst, wenn ich mit dem Studium fertig bin? Bekomme ich auch die Seminare gezahlt?

Muss ich mich an das Finanzamt oder an das Arbeitsamt wenden?

Nun der letzte Punkt: Im SGD-Heft habe ich gelesen, dass die SGD vor ein paar Jahren sogar einen Preis für den Lehrgang Geprüfter Webmaster bekommen hat. Wenn man das so liest, denkt man ja, das sei einer der Lehrgänge, mit dem man die besten Chancen im späteren Leben hat, um einen Job zu finden. Ist das wirklich so? Wie groß sind meine Chancen....

- Mit Abschlusszeugnis der SGD/HAF?

- Mit Zertifikat der SGD/HAF (nach den Seminaren)?