4 Beiträge in diesem Thema

Guten Abend! Ich habe eine Frage zu der Studienzeit an der Fernuni Hagen. Weshalb sind die Fernstudiengänge/Teilzeitstudiengänge derart lang angesetzt, tlw. 12 Semester und mehr? Das bedeutet daß man 6 oder 7 Jahre fernstudiert?

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

die FernUni setzt bei einem Vollzeitstudium ca. 40 Std. pro Woche an. Wenn man bedenkt, dass ein Bachelorabschluss in 6 Semestern (=3 Jahren) zu erreichen ist, dann ergiben sich für ein Teilzeitstudium mit halber Stundenbelastung (20 Std.) 12 Semester (=6 Jahre).

Dies ist aber eine rein theoretische Rechnung. Das bedeutet nicht, dass du nicht schneller voran kommen kannst, wenn du Teilzeitstudent bist (z.B. belegst du mehr, als von der FernUni in TZ empfohlen), und kannst damit je nach Belastung schon nach 8 oder 9 Semestern fertig sein. Es gibt immer individuelle Unterschiede, und die grobe Vorgabe der FernUni muss für dich nicht zutreffen.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann ist ein Studium an einer Uni grundsätzlich als aufwendiger und langzeitiger anzusetzen als an einer FH?

Hat mich schon erschreckt im Vergleich zur Euro-Fh etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dann ist ein Studium an einer Uni grundsätzlich als aufwendiger und langzeitiger anzusetzen als an einer FH?

Hat mich schon erschreckt im Vergleich zur Euro-Fh etc.

Ja, auf jeden Fall.

Ich kann zwar nicht für alle FernFHs sprechen, aber ich habe an der HS Wismar Wirtschaftsinformatik studiert und jetzt an der FernUni, und der Aufwand ist deutlich höher.

Grüße,

Lippi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag