16 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

zunächst einmal ein Kompliment und ein Dankeschön für das sehr informative Forum hier.

Da mich hier wahrscheinlich noch niemand kennt möchte ich vorab ein paar Informationen über mich geben. Wie man sieht bin ich nicht mehr der allerjüngste und ich denke wenn ich nicht jetzt endlich anfange zu studieren, dann brauche ich es wohl auch nicht mehr zu tun. Also ich habe vor ca. 14 Jahren eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker gemacht und vor 7 Jahren habe ich die Meisterprüfung im Kfz-Handwerk abgelegt. Im Anschluß habe noch weitere 2 Jahre als Kfz-Meister gearbeit, bevor ich in ein Industrieunternehmen gewechselt habe. Dort war ich 4 Jahre im Bereich Service im In- und Ausland tätig. Seit 1 Jahr arbeite ich nun im technischen Vertrieb als "Technical Sales".

Das Thema Studium beschäftigt mich eigentlich schon seit mehreren Jahren, habe aber nie den Mut und die Eigeninitiative gehabt etwas zu unternehmen.

Jetzt aber scheint es etwas konkreter zu werden und ich interessiere mich für ein WiIng Studium bei der HFH am SZ München.

Hat jemand Erfahrungen wie es hinsichtlich der Durchführung des kompletten Studiums an diesem SZ aussieht? Ab welcher und bis zu welcher Teilnehmerzahl findet das Studium hier statt?

Teilweise wird man doch bei zu geringer Teilnehmerzahl auf ein anderes SZ verwiesen. Wenn dies direkt für das Grundstudium gilt, kann man sich ja darauf einstellen und sich die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen. Erschweren würde es die ganze Sache jedoch wenn dies nach dem Grundstudium passiert. Dann ist man mehr oder weniger gezwungen es an einem anderen SZ durchzuziehen.

Hat hier jemand Erfahrungen, wie das in den letzten Jahren war? Sind die Studiengänge an den gewünschten Studienzentren zustande gekommen. Speziell würde mich hier München interessieren!

Viele Grüße

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Richtig-München ist angeblich von den Studentenzahlen eines der 2 größten in Deutschland. WING findet wohl immer statt.

Jetzt zum Januar sind es entweder 48 oder 60 Leute-das war heute nicht ganz sicher beim Mathevorkurs. Genauere Zahlen gibt es nächsten Samstag..nach der Einführungsveranstaltung:D


Gruß

Tobias

Irgenwie zwischen den Semestern Wirtschaftsingenieurwesen an der HFH / SZ München

Technischer Fachwirt (IHK) 2003-2006

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

wann würdest Du beginnen? Ich werde mich für Juli 2008 für München einschreiben.

Sooo alt bist Du nun auch wieder nicht, immerhin um ein paar Jährchen jünger als ich.:cool: Aber besser jetzt als nie.

Wo kommst Du her?

Claudia


staatl. gepr. Bekleidungstechnikerin

Technische Betriebswirtin IHK

Wirtschaftsingenieur Erstellung der DA

HFH SZ München

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal an Chillie und Kotten, das beruhigt mich erst mal ein wenig. So wie sich das anhört gehe ich davon aus, dass München für die komplette Studiendauer kein Problem sein sollte. Werde aber noch mal am SZ direkt nachfragen, wie die Erfahrungen in der letzten Zeit waren.

@ claudiag: wenn ich anfangen sollte, wäre der 01.07.08 interessant für mich. Habe schon gesehen, dass du dann auch loslegen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

bin auch am Überlegen ab dem 01.072008 den Wing an der HFH zu machen, alerdings binn ich noch am grübeln zwecks Studienort Nürnberg oder München:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Student1,

wo kommst du denn her?

Ich bin am SZ in Nürnberg, jetzt im 2. Semester.

Hier gehts es halt "familiärer" zu als in München. Angeblich sind deshalb schon einige von München nach Nürnberg gewechselt. Für Nürnberg kann halt leider keiner garantieren, ob genug Leute zusammenkommen. Dieses Semester findet zum ersten Mal ein 5. Semester in Nürnberg statt, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Wir sind im Moment aber nur zu zehnt.

Melde dich, wenn du zu Nürnberg Fragen hast.

Gruß,

Mella


WiIng an der HFH 2007-2012

Change Management, Laudius 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mella,

erstmals rechtherzlichen dank für die schnelle antwort.

Ich komme aus der nähe von Bayreuth.

Mir wurde aber gesagt das man nur das 1. und das 2. semester in Nürnberg ist. Danach in Müchen??

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Student1,

ich komme aus Bayreuth, hatte zwar noch keine Präsenz, aber ich kann Dir sagen, das Du problemlos mit Zug anreisen kannst, 15 Minuten Fußmarsch vom Bahnhof entfernt, ansonsten natürlich auch mit dem Auto (Parkplätze sind aber wohl die Hölle).

Im Gegensatz zu München bist Du damit wirklich schnell dort, ich werde soweit Möglich mit dem Zug kommen, um die Fahrtzeit noch produktiv nutzen zu können.

In München hast Du natürlich die zusätzlichen Kosten (Übernachtung wenn es über 2 Tage geht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nur das 1. und 2. Semester?

Zumindest das Grundstudium ist bei uns komplett in Nürnberg.


WiIng an der HFH 2007-2012

Change Management, Laudius 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden