Zum Inhalt springen

Ich verstehe in Mathe nur Bahnhof


holgi

Empfohlene Beiträge

Hallo Jepp

Du meinst es sicher gut, aber ich glaube wenn man mit der Mathe an der PFFH Probleme hat, dann hat man an der Fernuni Hagen vollkommen verloren.

Außerdem ist Hagen keine private FernUni sondern eine staatliche.

Gruß

Jörg

Siehste das war mein Spruch den ich meinen Posting schon sagte, das sehr viele verdammt hohe Schwierigkeiten haben wegen Mathe und dann noch die hohsten Kosten im Rücken von 289,00 Euro im Monat :D

Da muss man schon im Lotto gewonnen haben, falls man es selber nicht schafft und sich einen Nachhilfelehrer nehmen muss :rolleyes:

Und genuso wird er mir auch gehen wenn ich das Studium als Informatiker absolvieren würde, deshalb ist mir das Risiko von 289.00 Euro im Monat enrnom zu hoch ^^

Bloss das ist nur ein Risiko auf den Weg zur Hochschulzulassung, bestehe ich die nix sind nämlich fast 3500 Euro weg :D

Lieber Holger ich kann Dir nur empfehlen , auch wenn das Studium länger dauert als in Darmstadt, studieren an privaten FernUNI in Hagen, das kostet hingegen zu Darmstadt wirklich nur euros und Du hast zeit und kannst Dich erstmal mit Brückenkurse und nur einen Modul über Wasser halten bis Du wieder in Mathe drin bist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Du meinst es sicher gut, aber ich glaube wenn man mit der Mathe an der PFFH Probleme hat, dann hat man an der Fernuni Hagen vollkommen verloren.

Das kann ich nur unterstreichen. An der FernUni Hagen wird auch Mathe auf Uni-Niveau behandelt. Das bedeutet, dass es viel tiefer rein geht, insbesondere was Herleitungen und Beweise angeht. Bei der PFFH geht es ja doch mehr um die Anwendung.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vergleich FH-Mathe zu Uni-Mathe kann ich nur unterstreichen.

Ist zwar "nur" die BWL-Mathe gewesen, doch war es ein gewaltiger Unterschied.

Leider zähle ich mich auch zu den Leute, die Mathe nicht verstehen (war immer so, wird auch so bleiben).

Zuerst hatte ich mich in Hagen mit dem BWL-Diplom versucht, doch bin ich kläglich an der Mathe gescheitert. Nach dem 1. Semester hatte ich die Segel in Hagen gestrichen. Das FH-Studium in BWL bei der AKAD war in Mathe eine Kindergartenfete dagegen. Es sind wirklich Welten.

hotknife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doenis,

bei einem längeren Zeitraum(in dem das allen nicht klappt) magst Du recht haben.

Aber hier jemand seit einer Woche seine Unterlagen. Da kann man schon erst mal Mut machen und aufbauen. Es kochen definitiv alle nur mit Wasser.

Ich habe bei meinen Programmieranfängen vor 3 Jahren auch überlegt, ob ich das Studium überhaupt schafffe. Ich habe es einfach nicht kapiert!

Dann habe ich nochmal von vorne angefangen mit den Heften und gemerkt, dass ich einfach zu schnell vorangegangen bin. Nachdem ich geübt wie eine Wilde, immer mit kleinen Aufgaben, ging es auf einmal auch mit komplexeren und ich habe beide Programmierklausuren auf Anhieb bestanden.

Es ist ein Studium und hat einen gewissen Anspruch, den es auch haben soll und muss. Trotzdem glaube ich, dass ein normal intelligenter Mensch mit genügend Ehrgeiz immer in der Lage ist, sowas zu schaffen. Vielleicht muss sich manch einer mehr auf den Hosenboden setzen oder braucht etwas länger. Aber nach einer Woche ist es zu früh, dazu was zu sagen, daher sollte man so einen Kommilitonen auf jeden Fall ermutigen.

Und was immer demotiviert, einfach mal die Hefte durchzublättern: das sieht alles so schwer aus. Aber wenn man es langsam durcharbeitet, wird man ja herangeführt und dann ist es gar nicht mehr so schwer.:D

Gruß

Schneemaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

Ich lese gerade nochmal alle Eure Antworten und stelle fest, daß natürlich jeder so seine eigene Vorstellung vom studieren hat. Ich selber glaube nun, daß einige auch die gleichen Probleme haben oder auch gehabt haben. Ich box mich nun dadurch und werde viel Mathe üben. Ich habe solch eine Situation auch bei meinem E-Technik Meister gehabt und nach einer Eingewöhnungszeit ist alles nicht mehr so schlimm.

Danke an alle, die mir Mut machen.

Ich werde mir nun mehr Zeit für die Hefte nehmen. Und ich werde Anfang März zur Einführungsveranstaltung fliegen. Ich wollte erst nicht, weil ich doch in Saudi-Arabien lebe und dann ist Flug, Mietauto und Hotel nicht gerade billig für eine Woche.

Oder kann ich bei einem von Euch wohnen? (Scherz!)

Also bis dann,

Gruß Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doenis,

warum stellst Du eigentlich Vermutungen auf, ohne die Realität zu kennen.

Als ich vor 3 Jahren angefangen habe, hat die Einführungsveranstaltung 2 Tage gedauert und 51,- gekostet. Da waren die 5h Mathe ebenfalls schon dabei.

Also liegst Du mit Deinen 500-1000 Euro mehr als deutlich daneben.

Außerdem habe ich zwei Reps in Mathe an der PFFH besucht. Beide Mathedozenten, die ich hatte, waren didaktisch sehr, sehr gut. Ich hatte die Themen vorher schon sicher drauf. Aber beim Rep gab es noch mehr Aha-Erlebnisse und letztlich war ich in der Klausur, die auf 2h angesetzt war, nach 70min fertig und hatte eine sehr gute Note.

Oft hilft es doch, wenn man mal was von Angesicht zu Angesicht diskutieren kann. Gerade bei einem Verständnisfach wie Mathe. Wenn es also nur mit Büchern nicht klappt, kein Grund zur Verzweiflung, gerade bei Mathe besuchen doch einige den Einführungskurs oder die Crash-Kurse an der FH. Die sind nämlich auch optimal auf den Stoff ausgelegt, der in den Heften drankommt.

Gruß

Schneemaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Einführungsveranstaltung letztes Jahr besucht. Ich denke das sie den zeitlichen und finanziellen Aufwand einer Anreise aus Saudiarabien nicht Wert ist. Bei Probleme gibt es Hilfe vom Tutor oder im Forum. Die ersten Mathehefte mit den Relationen und den Komplexenzahlen sind sicherlich nicht einfach. Bei der Matheklausur kamen beides vor. Es hilft vielleicht auch die Übungen (11 Stück) zu der Klausur runter zu laden, die Lösungen sind sehr ausführlich. Meine Klausur war 10 Monate nach den ersten Heften, da war dann eh nicht mehr viel vom Gelernten übrig.

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo doenis, hallo schneemaus,

danke, daß ihr so rege an dem Beitrag mitschreibt. Ich möchte Euch aber beruhigen:

Normal habe ich gar keine Zeit an der ersten Präsenzphase teilzunehmen. Ich nehme extra eine Woche Urlaub, Flugkosten, Mietauto und Hotel. Wenn ich die billigsten Kategorien nehme, lande ich bei 1200 bis 1400€.

Ich möchte schon ganz gerne die Leute mal persönlich kennenlernen und auch mal einen Eindruck bekommen, der mich ein wenig unter Druck stellt. Hier in Riyadh zu sitzen und zu studieren ist relativ unwirklich. Daher mein Entschluß nach Deutschland zu kommen. Somit komme ich seit August 07 auch mal wieder raus aus diesem "schönen" Land!

Ebenso kann ich noch die von Euch empfohlenen Bücher mitnehmen, die ich hier ja nicht bekomme.

Die drei Tage werden mir bestimmt nicht schaden.

Bis dann,

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@holgi

Du wirst um das Einführungsseminar nicht herum kommen da dies für den Bachelorstudiengang Pflicht ist und damit (Einführungsprojekt) eine B-Aufgabe abgedeckt wird. Also im Zweifelsfall würde ich dir empfehlen die FH Studienberatung mal zu kontaktieren.

Gruß,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 1 Woche die Unterlagen und habe mich organisiert und mit dem ersten Mathe-Studienheft angefangen. Ebenso habe ich mir das Buch "Brückenkurs Mathematik" zugelegt und auch bis Seite 30 geschafft. Ebenso habe ich mir vom Inranet den Vorkurs Mathematik 1 durchgelesen.

Dann sind wir jetzt schon zu zweit. Ich hänge seit einer Woche am ersten Abschnitt (Logik)...

Und ich halte es so wie hier auch schon geschrieben wurde: Ich werde mir Nachhilfe suchen. Ich hoffe das ich so für rund 10,- EUR/Stunde jemanden finde und rechne für die Vorbereitung mit 60-80 Stunden. (Habe noch fünf Monate Zeit). Macht dann 600,- bis 800,- EUR.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...