7 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

habe paar wichtigen anliegen.

1) Habe keine Beruflicheabschluss. Darf ich Betriebwirt machen oder sogar staatliche? (Bin derzeit in einen Einzelhandelunternehmen tätig. Die würden mir auch die wichtigen Sachen zeigen und tätigen wie ein auszubildener)

2) Was für Unterstützung kann ich rechnen? Gelesen mit Kredit, jedoch benötigt man dafür ein gewisse vorraussetzungen.

3) Bin in schule nicht gut, und denke so fernstudium wäre für mich einfacher. Habe ich damit überhaupt im Berufswelt eine Chance?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Bin derzeit 4 Monate bei Wasgau. Mein Vater führt selbst ein kleine Getränkemarkt. Konnte da auch ein bissel erfahrung sammeln.

Falls ich hilfe brauche, steht mein freundin an de seite. sie fängt gerade eine ausbildung an zum einzelhandelkauffrau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

die Voraussetzungen um zur Prüfung für den Betriebswirt/ILS zugelassen zu werden, sind aber eine abgeschlossene Berufsausbildung und ein Jahr Berufserfahrung oder 7 Jahre Berufserfahrung.

Siehe nachfolgend von der HP beim ILS:

Sie werden zur Prüfung zugelassen, wenn Sie zum Zeitpunkt der Anmeldung zur Prüfung (i. d. R. drei Jahre nach Lehrgangsbeginn) folgende Voraussetzungen erfüllen:

1. Vorliegen des Sekundarabschlusses I - Realschulabschluss oder eines anderen gleichwertigen Bildungsstands,

2. Nachweis einer erfolgreich abgeschlossenen einschlägigen Berufsausbildung und einer mindestens einjährigen einschlägigen Berufstätigkeit oder einer einschlägigen Berufstätigkeit von sieben Jahren

3. Nachweis eines einschlägigen Berufsschulabschlusses

Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

des ist ja blöd...d.h. ich muss so oder so eine normale ausbildung machen oder was? :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

oder 4 Jahre in dem Beruf arbeiten, dann 3 ca. Jahre den Kurs, dann hast Du auch die 7 Jahre voll. :)

Eine Berufsausbildung wäre allerdings eine solide Grundlage für spätere mögliche Weiterbildungen.

Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das verstehe ich schon. Also es genügt nicht, das ich 4 Monate bei mein Arbeitgeber bin und daheim öfters geholfen habe? Sonderausnahmen sind auch nicht drin oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

vorstellen kann ich es mir nicht. Aber das fragst Du am Besten direkt beim ILS oder dem Prüfungsamt nach.

Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag