2 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich suche gerade im Internet nach einem Technischen Wörterbuch online, ohne runterladen, und nach Möglichkeit kostenlos. Hat jemand einen Tip?

ich suche zum Beispiel:

Was ist genau ein Plasmazustand?

oder interatomar

Wo kann ich solche Wörter finden, ohne wie bei Wikipedia eine ganze Seite zu lesen, und nicht schlauer zu sein? Die meisten Artikel sind zwar gut, aber ein einfaches technisches Wörterbuch würde reichen.

Danke

Claudia


staatl. gepr. Bekleidungstechnikerin

Technische Betriebswirtin IHK

Wirtschaftsingenieur Erstellung der DA

HFH SZ München

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi Claudia !

Ich denke so einfach ist das nicht. Du kannst ja nicht einfach ein "technisches Wörterbuch" aufschlagen und dann hast Du die Begriffe verstanden. Um so etwas wie "Plasmazustand" zu begreifen, muss man meines Erachtens schon mal ein bisschen mehr lesen. So etwas nimmt bei mir momentan auch sehr viel Zeit ein, so dass ich mit den SBen nur langsam vorankomme.

Ich habe nicht bei amazon.de o.ä. nachgesehen, aber für mein Verständnis gibt es so ein Buch nicht und kann es auch nie geben.

Wikipedia ist doch schon ein tolles Hilfsmittel, vemutlich besser als jedes "technische Wörterbuch". In einem technischen Wörterbuch würden dann evtl. die ersten beiden Zeilen des entsprechenden wikipedia-Eintrags stehen. Was hättest Du damit gewonnen ? Welche Erklärung sollte das Buch für den Begriff "Plasmazustand" parat halten, so dass Du es verstehst ?

Ich gebe Dir ein weiteres Beispiel, aus meiner SB-Leserei: "Schubspannung". Das wäre mit einem Einzeiler aus einem Wörterbuch nur schwer verständlich zu erklären. Guck Dir mal den wikipedia-Artikel an, der ist doch ziemlich anschaulich.

Ein wenig in diese Richtung geht z.B. das Buch "Hütte - Das Ingenieurwissen". Das sind viele Begriffe relativ kurz erklärt. Nicht einfach zu lesen, teuer und eher als Nachschlagewerk geeignet, wenn man schon alles kann. Glaube kaum, dass es etwas derartiges kostenlos online gibt.

Etwas anderes ist "interatomar". Hier reicht vermutlich schon ein einfaches Fremdwörterbuch.

Aber falls hier irgendjemand so ein Büchlein kennt (auch zum Kauf), dann bin ich ebenfalls für einen Tipp dankbar. Kaufen werde ich es mir aber vermutlich nicht.

Weiterhin frohes Schaffen,

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden