1 Beitrag in diesem Thema

Hallo liebe Forum Mitglieder,

Ich bin neu im Forum, habe schon viel gelesen aber ich bin immernoch am hin und her überlegen ob ich mich nun endgültig an der PFFH anmelden soll.

Für mich würde nur der Diplom Studiengang Mechatronik - allgemeine Mechatronik in Frage kommen, bin mir aber nicht sicher ob ich dafür geeignet bin.

Ich bin 23 und ausgelernter KFZ-Mechaniker und KFZ-Meister ohne Berufserfahrung. Differential- und Integralrechnung sowie ganzrationale Funktionen sind mir bekannt.

Nun bin ich am überlegen ob ich ein Fernstudium in Mechatronik machen soll und mich Hauptberuflich selbstständig mache (KFZ-Werkstatt, etc. hätte ein gutes Angebot von einem Betriebsübergeber) oder ob ich ein Vollzeitstudium an einer FH machen soll. Wenn dann aber nur ein Diplom Studiengang (Maschinenbau, Fahrzeugtechnik), da ich vom Bachelor nichts halte...

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helft die Problematik zu erörtern, also jeweils Vor- und Nachteile.

Wie ist solch ein Fernlehrgang an einer nicht staatlichen FH in der Wirtschaft angesehen? Von der Stundenzahl (also wenn man mit 15-20 Stunden pro Woche rechnet) her ist dieser Studiengang viel kürzer als ein "normaler" Diplom Studiengang an einer normalen FH, wie sieht es da mit der Kompetenz aus?

Ist der Studiengang akkreditiert?

Wie ist es eigentlich mit den knapp 15k Euro, was kostet einem dies effektiv, sprich wenn man ca. pro Jahr 4000Euro in der Steuererklärung geltend macht?

Ist das Studium Mechatronik geeignet für mich?

Vielen Dank, und ich wünsche euch allen viel Erfolg beim Lernen und bei den Prüfungen.

Gruss

Jürgen

PS: Ich befinde mich 11/12 vom Jahr im "südlichen" Norden Deutschlands, nach Darmstadt sind es ca. 350Km (ein Weg), also wegen Prüfung, Präsenz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden