3 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich für ein Fernstudium in Zoologie. Leider ist es mir nicht gelungen herauszufinden wo und ob sowas überhaupt möglich ist. In Deutschland geht das soweit ich das verstanden habe ja nur nach abgeschlossenem Grundstudium in Biologie und als Fernstudium scheinbar gar nicht.

Teilweise bieten manche Unis in der Schweiz Sachen in der Richtung an, aber so ganz bin ich leider nicht dahinter gestiegen. Es wäre mein absoluter Traum, wenn ich Zoologie als Fernstudium finden würde.

Hat jemand vielleicht genauere Informationen für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zoologie ist grundsätzlich ja ein Bereich der Biologie, und wird meines Wissens an den meisten Präsenzunis in Deutschland nicht isoliert angeboten. D.h., man kann manchmal einen Schwerpunkt im Studium wählen, aber letztlich ist man doch gezwungen Biologie zu studieren.

Was ein Fernstudium angeht, so kann man z.B. an der britischen Open University naturwissenschaftliche und biologische Fächer studieren. Allerdings gibt es dort den Schwerpunkt Zoologie nicht, aber es gibt einzelne Kurse, die sich mit Tierbiologie/-physiologie beschäftigen. Dabei handelt es sich um ein akademisches Studium, das mit Bachelor abschließt.

Was die Angebote aus der Schweiz angeht, wäre es vielleicht hilfreich, wenn du uns die genauen Anbieter nennen könntest. Ich vermute, dass es sich hauptsächlich um Angebote für Tierheilpraktiker o.ä. handelt.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Infos, ich werd mich gleich mal dort umsehen. :)

Was die Angebote aus der Schweiz angeht, war ich wohl etwas vorschnell. es handelete sich dabei auch nicht um Studienfächer, sondern nur um einzelne Seminare oder wie du eben schon sagstest Angebote für Tierheilpraktiker.

Gruß Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden