pollox2001

Kommt der Bachelor, oder bleibt der Dipl.?

13 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Wenn alles so klappt wie geplant, würde ich gerne ab WS 08 BWL studieren...

Weiss schon jemand, ob im Fernstudium weiterhin Dipl.BWL angeboten wird?

Möchte ehrlich lieber ein Diplom, als den Bachelor erwerben.

Danke und mfg, Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

im Bereich Fernstudium gibt es z.B. bei der AKAD einen Studiengang in Betriebswirtschaft zum "Diplom-Kaufmann (FH)".

Man sagt allgemein, dass man vorher wissen sollte, wo man später vorwiegend arbeiten möchte. Im Ausland oder in Deutschland. In Deutschland ist das Diplom (noch) geläufiger. Aber im Zuge der Anpassung an Europäischen Standard wird das allgemeine Hochschul- und Universitätssystem ja auf Bachelor und Master umgestellt. Im Ausland ist daher der Bachelor geläufiger.

Habe auf dieser Homepage schon einige Berichte gelesen, die Deine Frage beantworten dürften. Lies Dich einfach mal durch......

Viele Grüße

Saskia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

eine Alternative wäre ggf. die Euro-FH. Da kannst du das Dipl mit dem Bachelor erwerben. Du musst dich nicht vorab festelgen.

glg

Rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

das ist nicht ganz korrekt, wurde mir am Freitag telefonisch durch die Studienberatung mitgeteilt. Der Diplomstudiengang wird nur noch bis 2010 angeboten. Bis zu dem Zeitpunkt kannst du ein Diplomstudiengang beginnen und auch zu ende führen.

Viele Grüße

Ronny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ronny,

aber wenn du 2008 anfangen willst. Dann kannst du dich doch für das Dipl noch ohne Probleme einschreiben. Soweit ich informiert bin, ist eine Einschreibung noch längere Zeit möglich.

glg

Rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau das Wollte ich damit ausdrücken. Du musst dich heute für den Diplomstudiengang entscheiden. Mein Gedanke war der den Bachelor zu machen und dann mich für den Diplomstudiengang zu entscheiden aber das ist nicht möglich. Daher wird es wohl gleich der Diplomstudiengang werden.

Wenn ich das Diplom dann doch nicht machen möchte kann dann immer noch kündigen. (bezieht sich aber auf die EuroFH)

lg

Ronny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi du!

irgendwie komme ich jetzt nicht ganz mit. Also du kannst dich durchaus für das Dipl. bei der Euro-FH anmelden. Bevor du das Dipl. bekommst, bekommst du den Bachelor. Mit dem letzten Packet kam aber (bei mir) ein Schreiben, in dem mich die Euro-FH noch einmal gefragt hat, ob ich Dipl. machen will oder nicht.

Fazit: Du kannst erst den Bachelor machen und dir dann überlegen ob du weitermachst oder doch lieber kündigst. Alle Leistungen für den Bachelor musst du machen, auch wenn du von Anfang an sagst, dass du das Dipl. machst.

glg

rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also um das aufzuklären, für Jemand der heute ein Studiengang beginnen möchte. Muss sich heute schon entscheiden ob es nur ein Bachelor oder Bachelor + Diplom machen möchte. Ich kann nicht den das Bachelor Studium beginnen und dann mit dem erreichen des Bachelor, mich entscheiden das Diplom noch zu machen. Weil 2008 + 6 Semester (3 Jahre) = 2011. Jemand der Vor dem Jahr 2010 ein Diplomstudiengang beginnt darf dieses natürlich noch beenden.

Ich hoffe das klärt das jetzt auf.

lg

Ronny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny,

nicht ganz. Mir wurde es anders erläutert.

Aber immerhin hast du die Möglichkeit dich 2008 für das dipl. zu entscheiden und dann mit dem Bachelor aufzuhören (das ist sehr wohl möglich). Wenn du dann weiter machst hast du beides und du hättest beide Optionen.

Gruß

rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für die Antworten!!!

Es ging mich nicht um Bachelor vs. Diplom, sondern nur darum, wie lange das Diplom noch im Fernstudium angeboten wird. Diese Frage ist nun schon zum Teil beantwortet! Für mich persönlich würde das Diplom in Frage kommen, wenn ich aufgenommen werde...

Mfg, Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden