13 Beiträge in diesem Thema

Guten Morgen alle zusammen!

Zum Sachverhalt möchte ich erstmal kurz meine Situation erklären: Ich wohne im Moment über einen Zeitraum von 3 Jahren mit meiner Frau in den USA. Da sie hier nicht erwerbstätig ist, möchte sie ihr Abitur im Fernunterricht nachholen.

Von ILS, etc. weiß ich, dass dies von Amerika aus ohne weiteres möglich ist, jedoch muss meine Frau dann zu den Prüfungen, sowie Vorbereitungsmassnahmen in Deutschland vor Ort sein.

Gibt es einen Anbieter, bei dem man seine Prüfungen an z.b. einer deutschen Schule hier in New Mexico vor Ort schreiben kann???

(Bitte keinen Tip geben, aus dem hervor geht, sie solle an eine amerikanische Uni! Der Unterricht, bzw. das Unterrichtsmaterial muss in deutscher Sprache sein. Sonst haut das von der Zeit nicht hin!)

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!

MfG

Patrick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Patrick,

HIER die Zusammenfassung zum Thema.

War zwar eine Anfrage zur SGD, aber im Grunsatz ist das gleich. :)

Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Das aus deinem Blog ist mir bekannt....Das Hauptaugenmerk liegt auf meiner Frage: " Kann man die Abiturprüfungen im Ausland schreiben??? "

Ich hab nämlich kein Bock noch zusätzlich zu den Kosten noch alle Zeit lang einen Flug nach Deutschland zu bezahlen.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Kenplan,

m. M. kann man die Prüfungen nur in D ablegen.

HIER ein Beitrag aus einem anderen Forum.

P.S. Ist nicht mein Blog. ;)

Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmals vielen Dank!

Ich habe bei SGD zwischenzeitlich angerufen. Die Mitarbeiterin konnte mir jedoch nicht helfen, somit veranlasst sie einen Rückruf eines Fachmanns morgen früh gegen 9:00 Uhr.

Ich werde mich dann diesbezüglich noch einmal hier melden, damit auch andere das hier lesen können...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Kenplan,

vieleicht können wir die Antwort, die Du erhälst, festpinnen, für spätere Nachfragen. Wobei ich mir fast sicher bin, dass es nicht geht. ;)

Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin alle zusammen,

hier meine Antwort. Zwar verspätet aber, dass war die Aussage von ILS in einer E-Mail:

Gern können Sie einen Fernkurs auch vom Ausland aus durchführen, es gelten

jedoch andere Zahlungskonditionen:

1. Vor Versand des Lehrmaterials ins Ausland benötigen wir eine

Vorauszahlung von 3 Monatsgebühren. Sollten Sie von Ihrem Rücktrittsrecht

Gebrauch machen, werden Ihnen die Vorausgezahlten Gebühren

selbstverständlich erstattet.

Diese Vorauszahlung entfällt, wenn Sie uns eine Abbuchungsermächtigung von

einem deutschen Konto erteilen!

2. Zusätzlich erheben wir nur für den Versand ins außereuropäische Ausland

einen Luftpostzuschlag von 15,00 Euro auf das monatliche Schulgeld.

Der Kurs bereitet direkt auf die Ablegung der Externenprüfung hier in

Hamburg vor. Daher ist es zu empfehlen, diese Abschlussprüfung auch hier

abzulegen.

Dazu ist es erforderlich, insgesamt mind. 3 x nach Hamburg anzureisen: 1 x

zu Vorklausuren - Dauer ca. 4 Tage, zur Ablegung der schriftlichen Prüfung -

ca. 5 Tage und zur mündlichen Prüfung - ebenfalls Dauer 5 Tage. Sie werden

in 4 Fächern schriftlich und in 4 Fächern mündlich geprüft.

Es ist nicht anzuraten, die Externenprüfung dort an der deutschen Schule in

Alamogordo abzulegen. Es ist nicht gewährleistet, dass Ihr Wissen den

Prüfungsanforderungen entspricht.

SGD hat leider nicht zurückgerufen. Bin aber noch dran! Des weiteren warte ich noch auf eine Antwort zu diesem Zitat. Ich habe ILS nochmals auf dieses Zitat angeschrieben, um eine KLARE Aussage betreffs des Prüfungsortes zu erhalten. In dieser Mail wurde lediglich erwähnt s.o. "ist nicht anzuraten".....

Bis dann

Patrick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Patrick,

zumindest klingt es so, als ob man im Ausland an einer deustchen Schule die Prüfungen auch ablegen könnte. Vielleicht müsste man sich dann den Lehrplan von deren Prüfungsamt beschaffen, um sich gezielt auf die Prüfung im Ausland vorbereiten zu können.

Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Patrick,

im Grunde ist es wohl sicherlich möglich, an einer deutschen Schule im Ausland die Prüfung abzulegen, aber dafür brauchst du vielleicht ILS, SGD, usw. gar nicht. Ich würde mich direkt an die dortigen Schulen wenden und die dazu befragen, ob man grundsätzlich als Externer die Prüfung ablegen kann und wenn ja, wie die Lehrpläne bzw. Prüfungspläne aussehen. Wäre es denn nicht auch möglich, dass deine Frau dort auch vor Ort zur Schule geht? Oder ist sie berufstätig?

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, also auf der Seite des Bundesverwaltungsamts (ist für die Auslandsschulen zuständig) findet sich der Satz: "Die Abiturprüfung an Deutschen Auslandsschulen ist die Prüfung zum Erwerb der deutschen allgemeinen Hochschulreife am Ende der kursgegliederten gymnasialen Oberstufe. (Die Bezeichnung "Abitur" wird häufig auch für andere gymnasiale Abschlüsse gebraucht.)" Ich erinnere mich auch, dass wir hier mal eine Teilnehmerin aus Luxemburg hatten, die dann festegestellt hat, dass man in D wohnen muss, um die Prüfung zu machen (war aber SGD, also Hessen). In dem Moment ist das Angebot der Prüfung an einer Auslandsschule natürlich sinnlos. Aber frage am besten bei der Schule nach, die müssen ja wissen, ob es bei ihnen geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag