DaBu

HS Anhalt: Maschinenbau 2008. Wer ist dabei, bzw. wer hat schon Erfahrung?

9 Beiträge in diesem Thema

Hallo Leute,

ich bin 27 und habe vor drei Jahren meinen Mb-Techniker in Vollzeit gemacht und bin seit dem als Konstrukteur beschäftigt.

Die bekannte innere Unruhe motiviert mich nun noch weiter voran zu kommen und ein Fernstudium im Maschinenbau zu belegen.

Dazu folgende Fragen:

-Wer ist mit dabei für eventuelle Fahrgemeinschaften oder Lerngruppen?

(Ich komme aus dem vogtländischen Raum (GRZ))

-gibt es Brückenkurse oder sonstiges Material zur Vorbereitung? (vor allem in

Mathe!)

-wie viel Stunden pro Woche sollte man unbedingt einplanen???

-ist ein Vollzeitstudium vielleicht ratsamer wenn einen nichts außer das liebe

Geld davon abhält ;) ?

Also schreibt einfach drauf los. Ich freue mich über jeden Beitrag!

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Moin.

bin ebenfalls 27 (naja, fast ;) ) und arbeite als Service-Techniker in einem Autohaus. Komme aus Magdeburg.

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken Maschinenbau zu studieren, bin aber noch unschlüssig, ob in Köthen oder in Berlin.

Fahrzeugtechnik wäre für mich noch interessanter, aber das bietet bisher noch keiner als Fernstudium an. Ein Vollzeit Studium ist bei mir aufgrund des lieben Geldes absolut nicht machbar und bei einem BA-Studium ist die Ausbildungsvergütung auch etwas zu knapp.

Weisst du evt., ob und inwieweit Meister-Bafög beantragbar wäre?!?

Was ich so gelesen habe, solltest mit mind. 15h die Woche rechnen.

Musst aber halt auch schon, ob du das Zeitlich hinbekommst, da die Seminare in Köthen immer Fr. und Sa. sind.

Brückenkurse o.ä. hab ich nicht gefunden, aber da könnte man ja einfach mal nachfragen.

MfG Andreas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

Meisterbafög hatte ich während meiner Technikerausbildung. (ein Grund warum ich mir das Vollzeitstudium nicht leisten kann :) )