Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
fgro

was nun ...

5 Beiträge in diesem Thema

Hi @ll,

ich habe folgende Frage:

Nachdem ich meinen Netzwerkmanager IHK für heterogene Netzwerktechnik und Kommunikation abschliessen werde (nur noch mündliche Prüfung ..), den ich als Fernstudium bei der academy24 über 3 Jahre gemacht habe, frage ich mich was ich nun damit anfangen kann. Gut ich hab den Berufstitel durch die IHK Prüfung erhalten. Soweit ich von Anfang an dabei war, wurde gesagt das die Ausbildung dem BA gleich gesetzt würde ... hat jemand damit Erfahrung oder Ahnung ob dies Stimmen könnte? Da ich gern ein BA oder MA machen will, ist dies für meine weitere Laufbahn von großer Bedeutung.

Freue mich über jede Antwort die zu meiner Frage diehnlich ist.

Beste Grüße,

Falk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi Falk,

wenn die Ausbildung einem Bachelor-Abschluss entsprechen würde, könntest Du direkt mit einem Studium zum Master weitermachen. Daher würde ich mir an Deiner Stelle folgendermassen vorgehen:

1) Uni oder FH suchen, die den von Dir angestrebten Masterstudiengang anbietet.

2) Dann einfach konkret bei deren Prüfungsamt nachfragen, ob Deine Ausbildung für die Zulassung ausreicht.

Viel Glück ...

Viele Grüsse

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

danke für Deine Antwort. Momentan versuche ich Über IEC die Möglichkeit zu prüfen ob ich den MA in England machen kann.

Dachte es gibt nur jemanden der eine ähnliche Ausbildung hat und somit Erfahrung gesammelt hat.

Den MA möchte ich im Ausland machen, weil die Deutschen BA/MAs nicht so sonderlich gefragt sind. Stimmt das überhaupt?

Feuß Falk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Falk,

danke für Deine Antwort. Momentan versuche ich Über IEC die Möglichkeit zu prüfen ob ich den MA in England machen kann.

Das ist bestimmt eine gute Sache, da Auslandserfahrungen immer sehr gerne gesehen werden.

Dachte es gibt nur jemanden der eine ähnliche Ausbildung hat und somit Erfahrung gesammelt hat.

Sorry, habe von der Ausbildung noch nie was gehört.

Den MA möchte ich im Ausland machen, weil die Deutschen BA/MAs nicht so sonderlich gefragt sind. Stimmt das überhaupt?

Was soll ich dazu sagen ... das Problem ist doch, dass die Thematik bei uns noch in den Kinderschuhen steckt. Fakt ist aber, dass viele Hochschulen mit Hochdruck an der Umsetzung der Vorgaben des Bologna-Prozesses arbeiten, um wirklich international vergleichbare Abschlüsse anzubieten. Die BA/MA-Abschlüsse werden sich meiner Meinung nach in den nächsten Jahren in Deutschland etablieren. Die Nachfrage muss dann steigen, weil die Diplomabschlüsse einfach aussterben werden.

Viele Grüsse

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gut ich hab den Berufstitel durch die IHK Prüfung erhalten. Soweit ich von Anfang an dabei war, wurde gesagt das die Ausbildung dem BA gleich gesetzt würde ... hat jemand damit Erfahrung oder Ahnung ob dies Stimmen könnte? Da ich gern ein BA oder MA machen will, ist dies für meine weitere Laufbahn von großer Bedeutung.

Hi,

schau mal hier:

http://willkernet.de/ITW/it_struktur.pdf

Momentan kann man nur an Hochschulen akademische Grade erwerben und das wird meiner Meinung nach auch so bleiben.

Geplant ist externe Leistungen anzuerkennen, um leichter zum Bachelor oder Master zu kommen. Aber gleichgesetzt ist momentan noch nichts.

Viele Grüße

Harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0