10 Beiträge in diesem Thema

Also hallo erstmal, seit einigen Tagen lese ich mir fleißig die Beiträge durch ;)

Jetzt zu meiner Situation.

Ich bin noch 18 Jahre alt und besuche momentan noch die 12. Klasse

da ich aber nach Italien ziehen will, da ich dort Familie und meinen Freund habe, habe ich natürlich drüber nachgedacht wie ich mein Abitur trotzallem absolvieren kann.

In Berlin wohne ich allein und kriege meine Wohnung finanziert, da meine Eltern verstorben sind. Und da ich hier keine weiteren Verwandten habe, fühle ich mich doch schon einsam.

Heute habe ich bei zwei der vier Institutionen angerufen und mich noch weiter informiert. Da ich ja eigentlich schon die 11. absolviert habe und die 12. zur Hälfte (wobei ich die eh freiwillig wiederholen wollte).

Ich kann doch eigentlich auch nach weniger Monaten absolvieren oder?! Wenn zb die SGD sagt ja mindestens 32 Monate, aber eigentlich könnte ich es auch in zb 24 MOnaten schaffen oder?!

Da ich ja ein Jahr schon hinter mir hab, und ich in Italien ja keinen Job nebenbei hätte, außer vll. manchmal Aushilfe in einem Pub, aber wär ja nicht sonderlich viel.

Und noch eine Frage, wenn die 32 Monate sagen, ich aber schon eher beende zahle ich ja auch nur die Monate, die ich gebraucht habe oder?! Oder zahl ich für die Pakete mit den Heften?

Würde mich über Antwort freuen, bis jetzt hab ich keine weiteren Fragen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo SweetLu,

Du würdest tatsächlich die 32 Monate zahlen müssen, auch wenn Du vorher fertig wärst. Weil das so in der vertraglichen Vereinbarung steht, die Du vor Beginn des Kurses unterschreibst.

Zu den Seminaren (wenn Du teilnehmen willst) und zur Prufung müsstest Du nach D kommen und Du brauchst einen Wohnsitz in D, um zur Prüfung zugelassen zu werden.

Ob man mit den Instituten gesonderte Absprachen, zwecks der Lernzeiten/Bezahlmonate, treffen kann, muss individuell mit der Studienberatung geklärt werden. :)


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dankeschön, also da könnte ich mir also auch mal "Urlaub" gönnen wenn ich sehe das ich mit dem Stoff gut vorankomme...

Was ich auch überlegt hab, ist es denn möglich das ich mich extra für die Prüfungen schnell wieder D als Wohnsitz eintragen lasse *g*

hmm, irgendwie bin ich schon überzeugt das machen zu wollen, wobei natürlich manche Freunde dann auch sagen wieso willst du Geld zahlen wenn du jetzt noch gratis Abi machen kannst, aber wenn es einem garnicht gut geht unter bestimmten Bedingungen ist so eine Investition vielleicht immer besser *g*

Du hattest dein Abi doch bei HAF gemacht oder irre ich mich? Waren die gut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal ich,

hatte überlegt müsste ich nicht irgendeine Finanzierungshilfe bekommen,

da ich Vollwaise bin?! denn so habe ich ja auch kein Geld, bzw. keine Eltern von

denen ich Unterstützung kriegen könnt....

Hab auch mal irgendwie gehört das man Vollwaisenrente auch kriegt wenn man im Ausland ist, weiß darüber jemand bescheid?

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SweetLu,

wegen der Waisenrente würde ich beim entsprechenden Amt anrufen und nachfragen. Die können Dir dort verbindliche Auskünfte geben.

Ich hatte ein längere Pause mit beruflichen Veränderungen und bin im Juni 07 zur Fernakademie gewechselt. Die Betreuung ist hier und da gut. :)

Kannst Du die zwei letzten Schuljahre nicht noch durchhalten, das Abi abschließen und dann nach I ziehen? Das wäre die einfachste, günstigste und schnellste Variante. ;):)

bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht

Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du die zwei letzten Schuljahre nicht noch durchhalten, das Abi abschließen und dann nach I ziehen? Das wäre die einfachste, günstigste und schnellste Variante. ;):)

*g* das hatte ich mich auch schon selbst gefragt, aber hmm ist halt wirklich nicht so leicht, da mir das Amt seit Oktober keine Unterstützung mehr gibt, nur die Rentenversicherung mit der Vollwaisenrente halt...

und somit hab ich auch kein Geld um ne Wohnung oder nen Zimmer inner WG zu mieten... BIs jetz hab ich das mit gesparten gemacht, in Italien müsste ich bald das Erbe meines Vaters kriegen...

Ach genau, falls es mal jemanden betreffen sollte, Die von der Rente meinten sie müssen halt bestätigt bekommen, dass ich ne bestimmte Stundenanzahl pro Woche arbeite/lerne dann kriege ich das Geld auch ins Ausland, sie müssen halt nur sehen, dass ich halt lerne/studiere, wenn ich wollen würde auch an einer italienischen Schule, hab daraufhin bei ILS und SGD gefragt, ILS meinte sie könnten es danach bestätigen wenn sie sehen wie schnell ich die Hefte bearbeite und er wollte mir jetzt schon sowas schreiben, denn ich mmuss ja vorher bei der Versicherung anfragen ;) SGD meinte, nur wenn ich mich anmelde wärs evtl möglich.

Und da ich hier halt wirklich alleine bin,und meine Familie und mein Freund dort, ist es irgendwie schöner...

Und genau, ich bin jetz die letzten zwei Wochen nicht zur Schule, weil ich wirklich so weit am Ende war, das mein Freund Angst hatte ich könnte mir iwas antun, also hat er mir nen Flug gebucht, jetzt hab ich im nachhinein erfahren dass man gesetzlich, wenn man in 2 Monaten mehr als 10 Schultage fehlt, von der Schule muss, also müsste ich das jahr auch noch wiederholen... -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Frage...

hab nen Brief von derILS bekommen, und da stehen alle Preise drauf...

Unter anderem 50 € für Lern-und Verbrauchsmaterial , ist das einmalig???

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SweetLu,

50 € zuzügl. zu den monatl. Entgelten?

Kann mich nicht erinnern, dass es das bei mir gab.


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch das du gesagt hast du hattest das nicht hab ich da gleich mal angerufen... DIe meinten das ist nur für mich, damit ich weiß was evtl noch anfallen könnte, wenn ich mir blätter kaufe, denenwas zuschicke etc ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SweetLu,

:);)


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden