Zum Inhalt springen

Tatsächlicher Lernaufwand/Verständlichkeit - Fachwirt


insane

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich plane mich zum Wirtschaftsfachwirt zu qualifizieren und arbeite derzeit in Vollzeit als Vertriebsberater.

Als Lernauffwand wird 10-12h wöchentlich angegeben.

Ist das realistisch - und wie "intensiv" muss man wirklich lernen um die Kurs in 18 Monaten erfolgreich zu absolvieren?

Ich habe mich bei der SGD für das Probestudium angemeldet und werde dies erstmal testen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Fernstudium zum Wirtschaftsfachwirt oder Fachwirt allgemein gemacht?

Und ist der Stoff verständlich und anschaulich?

MFG,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

ich habe den Handelsfachwirt gemacht (ist vom Aufwand vergleichbar, allerdings andere Spezialisierung). Aufwand waren etwa 6-8 Stunden pro Woche, allerdings Abendschule.

Mir persönlich hat das gereicht. Ich habe allerdings zwei, drei Vorteile: Durch meine Selbständigkeit habe ich versucht das Gelernte sofort beruflich zu benutzen. Etwa Buchhaltung mal selbst gemacht.

Außerdem habe ich den Seminaren wirklich intensiv gearbeitet, war durchaus rücksichtslos gegenüber anderen Schülern (etwa den Dozenten so lange über ein Thema auszufragen, bis _ich_ es verstanden habe. Egal ob die anderen sich langweilen oder maulen :)

Außerdem habe ich mich hingesetzt und meine Mitschriften am Samstag sauber geschrieben. Im Laufe der zwei Jahre ist dabei ein kleines Buch entstanden.

Die Ausbildung lief bei der IHK. Die Skripte dort waren schlecht. Dummerweise waren sie gut für die Prüfung durch die IHK, da sich die Prüfungsfragen an die IHK-Skripte angelehnt haben. :(

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den technischen Fachwirt (IHK) gemacht. Ich meine, dass der am meisten Stunden von allen IHK Fachwirten hatte.