Karenina

Von Gastronomie zur Personalabteilung, aber wie?

9 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich weiß, dass zum Thema "Personalfachkaufmann" schon viele Beiträge verfasst wurden, aber ich habe leider nicht das passende gefunden und hoffe auf diesem Wege auf eure Hilfe.

Ich (31) habe Germanistik studiert (abgeschlossen) und anschließend Hotelfachfrau gelernt, weil ich gerne in die weite Welt wollte...

Seit 2 Jahren arbeite ich als Restaurantleiterin, möchte mich aber weiterbilden und beruflich ein wenig verändern. Am liebsten wäre ich zukünftig in einer Personalabteilung tätig (z.B. Hotels, Caterings oder Reiseanbieter). Ich habe an den IHK-Lehrgang gedacht, aber ich habe meine Bedenken, was die Zulassung zur Prüfung betrifft ("Die Berufspraxis muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu Arbeiten in der Personalwirtschaft haben": Kann mir das jemand näher erläutern? Reicht es hier, wenn es in dem Arbeitszeugnis steht z.B. Mitarbeiterführung, Erstellung von Personalplänen, Durchführung von Schulungen?). Die zweite Frage: Setzt dieser Lehrgang viel Fachwissen voraus?

Ein Studium z.B. HR oder ähnliches kommt für mich nicht in Frage, da es zu lange dauern würde und es hat meistens zu wenig Praxisbezug. Hat man ohne spezielle Berufserfahrung überhaupt Chancen in der Personalabteilung Fuß zu fassen? Wie sieht es aus z.B. bei den Zeitarbeitsfirmen als Personaldisponent?

Ich habe ziemlich viel vor, aber ich bin auch sehr ehrgeizig:)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Schau mal ob hier nicht etwas für Dich dabei ist:

- http://www.srh.de/de/srh-fachschulen/1074.html

- http://www.poppe-neumann.eu/

Direkt für den Personalbereich habe ich jetzt zwar nichts gefunden, wohl aber im betriebswirtschaftlichen Bereich.

Viele Grüße

Markus

bearbeitet von Markus Jung
Link korrigiert

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum