Lord-Helmchen

Unterschiede E-Technik-Automatisation u. Technische Informatik -Automati

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich habe Interesse an einem Studium das in Richtung Automatisation geht.

Ich arbeite als ausgebildeter Fachinforamtiker Anwendungsentwicklung (IHK) in einem Betrieb, der sich hauptsächlich mit Automatisierung beschäftigt (Schaltschrankbau, SPS-Programmierung, Software (Visualisierung, Datenbank und Büro-Schnittstellen)).

Ich würde mich daher gerne nebenbei Weiterbilden. In der Infobroschüre der PFFH Darmstadt schienen mir die beiden Studiengänge T-Informatik und Elektrotechnik relativ ähnlich. Klar ist, dass der Schwerpunkt bei Elektrotechnik nicht bei der Informatik liegt. Da ich wegen meiner Ausbildung eher zur Technischen Informatik tendiere, wüsste ich gerne die Hauptsächlichen Unterschiede da mich Hauptsächlich der Bereich Automatisation interessiert.

MfG

Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo zusammen. Bin kurz vor der Anmeldung an der WBH. Nun hab ich jedoch die gleiche Qual der Wahl wie Lord-Helmchen. Kann mir vielleicht jemand mehr Details bzw. Unterschiede zu den Studiengängen aufzählen? Danke im Voraus ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo zusammen. Bin kurz vor der Anmeldung an der WBH. Nun hab ich jedoch die gleiche Qual der Wahl wie Lord-Helmchen. Kann mir vielleicht jemand mehr Details bzw. Unterschiede zu den Studiengängen aufzählen? Danke im Voraus ;)

Die Unterschiede sind maginal, das komplette Grundstudium ist gleich, und im Hauptstudium zu 80% auch. Ich würde das nehmen was mir persönlich mehr zusagt.


Master of Science: (Innovations- und Technologiemanagement) (2013)

Bachelor of Engineering (B. Eng.)- Technische Informatik (Automatisierungstechnik) (2011)

technischer Betriebswirt IHK (2005)

staatlich geprüfter E-Techniker (1989)

Lehre zum Elektrogerätemechaniker (1984)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden