3 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor ein Informatikstudium (Dipl-Inf.) an der Fernfh Darmstadt zu beginnen. Da mich noch ein paar Zweifel plagen und mir auch ein paar Zusammenhänge noch nicht klar sind würde ich mich über rege Rückantworten freuen.

Kurz zu mir, ich bin 35, gelernter Industriekaufmann und seit ca. 10 Jahren im IT-Vertrieb tätig. Momantan bin ich arbeitslos und möchte diese Zeit nutzen um meinem beruflichen Dasein einen neuen Impuls zu geben. Da mich die berufl. Entwicklung im Bereich BWL weniger interessiert möchte ich eben stärker in den EDV Bereich einsteigen.

Nun zu den Fragen:

- ich habe etwas Bedenken was den Anspruch angeht, ich bin kein Mathegenie und habe bislang auch keine praktischen Erfahrungen was Programmierung etc. angeht. Momantan habe ich viel Zeit da Arbeitslos kann mich also in Ruhe einarbeiten, aber wenn ich wieder einen Job habe bin ich mir nicht sicher ob ich mit den "normalen" Lernzeiten hinkomm. Wie seht ihr die Chancen ohne grosse Vorkenntnisse zu bestehen?

- ich habe mich für Dipl.-Ing. entschieden weil ich zumindest momentan noch davon ausgehe dass es jobtechnisch eher Vorteile bringt, das halbe Jahr länger als Bachelor ist für mich nicht so relevant. Wichtig ist für mich einen vernünftigen Abschluss zu haben ohne "selbstgedruckte Teilnahmeurkunde" wie es bei vielen Einjahreskursen ist.. Macht es Sinn jetzt noch den Dipl anzufangen oder ist das in 4 Jahren eh vergessen? beim Bachelor gibt es einige Studiengänge mehr, kann ich davon ausgehen das Dipl.-Ing. eher der "Rundumschlag" ist? Master kommt für mich aufgrund des Alters später eher nicht in Frage, denke da wäre Dipl als eigenständiger Abschluss besser.

- Wie gross sind die Unterschiede der einzelnen Informatik Studiengänge was die spätere Berufausübung bzw. die Chancen angeht? Ich kann die Unterschiede der Fachtichtungen etc. nicht wirklich einschätzen.