Zum Inhalt springen

Abschluss der HFH auch in Bayern anerkannt?


<~Coco~>

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Jetzt hat mich ein Bekannter grad etwas stutzig gemacht, indem er mich gefragt hat, ob der Abschluss der HFH (Bachelor of Laws) auch in Bayern (bzw. in anderen Bundesländern) anerkannt wird?

Kann mir hierzu jemand was sagen?

Schon mal danke und liebe Grüße,

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Coco,

ich zitiere vom Studienführer der HFH: ``Die staatliche Anerkennung der Hamburger Fern-Hochschule gilt bundesweit. Die in diesem Studienführer beschriebenen Bachelorgrade sind durch eine anerkannte Akkreditierungsagentur ACQUIN akkreditiert. Die von der Hamburger Fern-Hochschule verliehenen akademischen Grade sind - wie die der staatlichen Hochschulen - bundes- und europaweit anerkannt.``S. 16 des Studienführers der HFH.

Lasse dich nicht zu schnell von Bekannten verunsichern. Du kannst dich zusätzlich auch direkt bei der HFH informieren, aber du brauchst dir wegen der Anerkennung keine Sorgen zu machen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den paar Einstellungsgesprächen bei denen ich dabei war habe ich nie erlebt das die (Fach-)Hochschule an sich oder die Noten jemanden interessiert haben (die richtig miesen Zeugnisse/Bewerber wurden ja eh schon aussortiert). Ich glaube sogar daß da niemals jemand danach gefragt hat. Was mehr interessierte war die Diplomnote im ganzen und vor allem das Thema und Details der Diplomarbeit. Bei den Bewerbern mit Berufserfahrung interessierte sich dann auch niemand mehr wirklich für die Diplomarbeit sondern es wurde konkret nach Projekten gefragt. Die einzige Anforderung an das Diplom bestand dann also darin, daß es echt sein sollte.

(Das ist sicher überall anders und von SAP z.B. weiß ich, daß manche dort großen Wert auf die Herkunft Ihrer Mitarbeit legen und als FH-ler ist man bei SAP bestenfalls zweitklassig, wie schon einige erfahren mußten)

Diese Situation wird sich wohl ändern, da die Bachelors untereinander nicht mehr so vergleichbar sind wie es die FH-Abschlüsse waren (oder hätten sein sollen)

So wollte man es ja scheinbar haben, im PISA-BOLOGNA-PANIK getriebenen Bildungsabwicklungsland Deutschland

Gruß

Jörg

Ho ho ho, der kennt alle :cool:... da er hier ja Mitglied ist ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher überall anders und von SAP z.B. weiß ich, daß manche dort großen Wert auf die Herkunft Ihrer Mitarbeit legen und als FH-ler ist man bei SAP bestenfalls zweitklassig, wie schon einige erfahren mußten

Jo Jo, das war in der Tat mal eine ganze Weile SEHR ausgeprägt. Nicht nur bei der AG, sondern auch bei den grossen SAP-Beratungsunternehmen. "...möglichst mit Prädikatsexamen..."

Aufgrund des Fachkräftemangels hat sich das aber mittlererweile etwas "entspannt"...

Liebe Grüsse

Dani :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...