4 Beiträge in diesem Thema

Hi,

ich habe mal eine Frage, gibt es eigentlich Fachrichtungen die ich studieren kann, die als Inhalt "Projektleitung", "Projektkordination", "Produktmanagement", etc. haben ?

Grüsse

Jürgen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Akademisch ist mir jetzt nichts bekannt (was aber nichts heißen soll; evtl. kannst du ja mal die Liste der akademischen Fernstudienangebote durchforsten).

Man kann aber bei der IHK die Prüfung zum Projektleiter machen, und einen Vorbereitungskurs Projektmanagement mit Zertifikat Projektleiter IHK bietet z.B. SGD an.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind alles Begriffe, die typischerweise in Stellenauschreibungen vorkommen, aber "Projektleitung" und "Projektkoordination" sind für mein Verständnis keine akademischen Fächer, sondern besitzen eher Lehrgangscharakter. Sie deuten an, dass erfahrene Personen gesucht werden. Das ist aber schwer durch ein Studium erreichbar.

"Produktmanagement" ist ein sehr dehnbarer Begriff, der Bestandteil verschiedener Bereich in der BWL sein kann. Das könnte z.B. in den Bereich Marketing, Produktion oder auch Operations Research passen. Da müsstest Du aber ein wenig genauer schildern, was Du unter diesem Begriff verstehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag