Zum Inhalt springen

Autor / Schriftsteller


gecko63

Empfohlene Beiträge

Hallo

Vielleicht hilft ja auch der folgende Link weiter:

https://www.autorenforum.de/content/view/431/

Ziemlich weit unten gibt ein Ex-Teilnehmer eines Schreib-Fernkurses (Michael Romahn) ein Interview.

Viele Grüße

P.S: Guck mal Markus, da hattest Du schon 2003 die Idee, ein Buch zum Thema Fernstudium zu schreiben. Und nu isses "in echt" so weit... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
  • 1 Monat später...

Hallo alle zusammen!!

Ich habe grosses intenresse an einem Fernstudium zum Autor / Schriftsteller werden.

Mann findet im Internet viele angebote z.b bei der Hamburger Akademie

Aber ich habe mich gefragt, ob es da auch Unteschiede gibt, bzw. ob hier jemand Erfahrungen mit dem einen oder Anderen Fernstudium gemacht hat.

Und vorallem ob es sich auch lohnt.

Über Infos jeder Art würde ich mich sehr freuen.

LG Nadine:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe mich gefragt, ob es da auch Unteschiede gibt, bzw. ob hier jemand Erfahrungen mit dem einen oder Anderen Fernstudium gemacht hat.

Also, Unterschiede gibt es schon. Bei der Hamburger Akademie für Fernstudien (HAF) gibt es den Lehrgang "kreative Schreibschule", Umfang: 30 Hefte, Dauer: 30 Monate

Dann besitzt die HAF noch ein zusätzliches Institut, dass "Schule des Schreibens" heißt, und bei denen gibt es verschiedene Lehrgänge. Der vergleichbare Kurs "Große Schule des Schreibens" dauert 36 Monate mit insg. 36 Heften.

ILS und die Fernakademie Klett bieten vermutlich ein und denselben Kurs an, der heißt "Autor werden - schreiben lernen", Umfang: 31 Hefte, Dauer: 18 Monate. Ich habe den Inhalt mal mit der von HAF und SdS verglichen, und es gab ganz klare Unterschiede. Ich kann mir außerdem trotz des ähnlichen Heftumfangs nicht vorstellen, dass die gleichen Inhalte in vergleichbarer Tiefe und Breite vermittelt werden.

Bei der SGD weiß ich nicht so genau, ob der Kurs "Autor werden - professionell schreiben lernen" mit dem von ILS und Klett vergleichbar bzw. identisch ist. Er dauert ebenfalls 18 Monate.

Dann kenne ich noch die Cornelia-Goethe-Akademie, über die ich im Netz aber nur einen Erfahrungsbericht gefunden habe, und der war eher negativ. (Wobei ich an der Stelle auch ganz klar erwähnen möchte, dass ich auch über die anderen von mir genannten Angebote sowohl negative als auch positive Meinungen gehört habe; allerdings insgesamt mehr als über die CGA.)

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...