Crusha

Fragen zu FOS und Studium Inf.

8 Beiträge in diesem Thema

Hallo, ich habe da mal einige Fragen auf dem Herzen.

Ich will jetzt in diesen Jahr mit dem Fachabi per Fernstudium anfangen und hatte mich da erkundigt. Kurze vorgeschichte: Ich habe meine vorgezogene Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik abgeschlossen, zwar nicht der Beruf den ich wollte, aber ging nicht anderst wegen Zeugnis halt. Ich bin seit ich 10 bin begeistert von der Informatik und wollte eigentlich in die richtung IT-Branche etwas machen und meine Kenntnisse in der EDV sind sehr gut und ich code (PHP etc.) als Hobby was ich mir selbst angeeignet habe. Da ich relativ schlechte Chancen habe in die IT-Branche einzusteigen, möchte ich jetzt mein Fachabi machen und dann Informatik studieren.

Es gibt einmal die normale Fachhochschule und Fachhochschule Technik. Worin besteht jetzt hier genau der unterschied und was würde man mir raten welches ich von beiden machen sollte wenn ich Informatik studieren möchte ?

Gibt es auch andere Anbieter die die FOS anbieten, wie die ILS die auch etwas günstiger wären ?

Wenn ich später Informatik studiere, muss man sich dann in eine richtung entscheiden ? Wenn ja, welche richtungen gibt es da, ich hab nämlich null Ahnung wie das mit den studieren funktioniert. Mein Interesse wäre in die Richtung Server- u. Netzwerktechnik bzw. Web Entwicklung/Web Designer, wenn es sowas gibt.

Danke schon einmal für eure Antworten

MfG

Crusha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo

Ich meien der Unterschied zwischen einer FH und einer Technischen FH liegt in deren Ausrichtung sprich eben dem Studienschwerpunkt.

Anbieter sind noch beispielsweiße die SGD und die HAF aber alles das selbe Unternehmen und auch preislich gibts da keine großen Unterschiede.