Crusha

Fragen zu FOS und Studium Inf.

8 Beiträge in diesem Thema

Hallo, ich habe da mal einige Fragen auf dem Herzen.

Ich will jetzt in diesen Jahr mit dem Fachabi per Fernstudium anfangen und hatte mich da erkundigt. Kurze vorgeschichte: Ich habe meine vorgezogene Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik abgeschlossen, zwar nicht der Beruf den ich wollte, aber ging nicht anderst wegen Zeugnis halt. Ich bin seit ich 10 bin begeistert von der Informatik und wollte eigentlich in die richtung IT-Branche etwas machen und meine Kenntnisse in der EDV sind sehr gut und ich code (PHP etc.) als Hobby was ich mir selbst angeeignet habe. Da ich relativ schlechte Chancen habe in die IT-Branche einzusteigen, möchte ich jetzt mein Fachabi machen und dann Informatik studieren.

Es gibt einmal die normale Fachhochschule und Fachhochschule Technik. Worin besteht jetzt hier genau der unterschied und was würde man mir raten welches ich von beiden machen sollte wenn ich Informatik studieren möchte ?

Gibt es auch andere Anbieter die die FOS anbieten, wie die ILS die auch etwas günstiger wären ?

Wenn ich später Informatik studiere, muss man sich dann in eine richtung entscheiden ? Wenn ja, welche richtungen gibt es da, ich hab nämlich null Ahnung wie das mit den studieren funktioniert. Mein Interesse wäre in die Richtung Server- u. Netzwerktechnik bzw. Web Entwicklung/Web Designer, wenn es sowas gibt.

Danke schon einmal für eure Antworten

MfG

Crusha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo

Ich meien der Unterschied zwischen einer FH und einer Technischen FH liegt in deren Ausrichtung sprich eben dem Studienschwerpunkt.

Anbieter sind noch beispielsweiße die SGD und die HAF aber alles das selbe Unternehmen und auch preislich gibts da keine großen Unterschiede.

Webdesign und Webentwicklung ist eine schöne Sache auch ich befasse mich damit als Studienschwerpunkt gibt es das bisher nicht aber oft wird die Webentwicklung in einem Medieninformatikstudium behandelt.

Aber den Traum vom Geld verdienen durch Webdesign musst du ablegen das widerspricht der Realität im übrigen benötigst du um Webdesign anzubieten keine Informatikausbildung.

Es gibt einfach zu viele die Webdesign anbieten.

Ich würde dir eigetnlich raten eine Ausbildung zum Fachinformatiker /Systemintegration anzustreben das dürfte deinem Interessensgebiet Netzwerktechnik entgegen kommen.

Kleiner Tipp noch Die SGD bietet einen Fernkurs Webdesign an über Inhalt und Qualität kann ich keine Aussage machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausbildung möchte ich eigentlich ungern machen. Würde schon eher in die richung FOS und Informatik Studium gehen. Also Web Designer zu studieren u.s.w. muss auch nicht wirklich unbedingt sein hab ja schon selbst einiges selbst gelernt rund um Web Entwicklung.

Wie schauts insgesamt mit Server- u. Netzwerktechnik aus richtung Inf. Studium ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es steht dir frei dies anzustreben aber ich glaube du hast falsche Vorstellungen von einem Informatikstudium schau dir mal die Studieninhalte an dann wirst du merken was ich meine du bist als Hobby-Programmierer schon praktischer ausgerichtet als das im Studium der Fall sein wird.

Ein Informatikstudium besteht zu einem großen Anteil aus Mathemtaik auf hohem Niveau.

Es gibt immer auch Quereinsteiger aus der Praxis ohne eine annerkannte Informatikausbildung die Anstellungen bei Unternehmen finden im Bereich Software und Webentwicklung jedoch verdienen diese in aller Regel schlecht.

---Ausnahmefälle--

Informatiker müssen nicht zwangsläufig Programmieren können umgekehrt

müssen Programmierer nicht wirklich die Informatik beherrschen.

Mir ist kein Informatikstudium bekannt das insbesondere Netzwerktechnik lehrt meist ist das eine Einheit bzw ein Modul innerhalb eines Informatikstudienganges ..

Wie schon erwähnt diese intensive Beschäftigung mit Netzwerktechnik hast du beim Fachinform. Systemintegration

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das mit den Inhalten vom Inf. Studium schon angeschaut und es ist genau meine richtung die ich einschlagen will und wollte. Mich interessiert nicht nur das diese beiden Themen sondern alles was mit der Informatik zu tun hat.

Also würde man mir eher abraten ein Inf. Studium zu machen oder wie soll ich das jetzt verstehen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje nein ich will dir da nicht reinreden dir nur paar Sachverhalte aufzeigen.

Wenn du davon überzeugt bist das dies der Weg ist den du einschlagen möchtest dann solltest du es tun aber ich empfehle dir die Tage nochmal diesen Thread zu besuchen weil sich dann noch andere geäußert haben vermutlich auch Informatikstudenten die können dir ja nochmal Ihre Sicht näher bringen.

Kleine Frage noch wo hast du dir denn die Studieninhalte angesehen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folgend -Ein Curriculum eines Studiengangs Allgemeine Informatik-

Dies ist nur Exemplarisch Abweichungen sind wahrscheinlich

aber es zeigt auf welchen Stellenwert die Mathematik innerhalb eines Informatikstudienganges hat.

1. Semester cp SWS

2010 Analysis 5 4

2030 Digitaltechnik 5 4

3010 Einführung in die Informatik 5 4

2520 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften 2 2

2510 Englisch für Informatiker 2 2

2020 Lineare Algebra 5 4

3020 Programmieren 1 AI 6 4

2. Semester cp SWS

3030 Algorithmen und Datenstrukturen 6 4

2530 Einführung in das Recht 2 2

2550 Finanzierung, Kosten- und Leistungsrechnung 2 2

2050 Informations- und Systemtheorie 4 4

2540 Präsentation und Rhetorik 2 2

3040 Programmieren 2 AI 5 4

3050 Rechnerorganisation 4 4

2040 Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Mathematische Logik 5 4

3. Semester cp SWS

3060 Automatentheorie und Formale Sprachen 4 4

3100 Betriebssysteme 5 4

3090 Datenbanksysteme 5 4

2060 Numerische Mathematik 4 4

3070 Programmieren 3 AI 5 4

3080 Softwaretechnik 5 4

2560 Wirtschaftsrecht im Beruf 2 2

4. Semester cp SWS

3120 Computergrafik 5 4

Liste KAT (Kerninformatik, Angewandte Informatik, Technische Informatik) 5 4

3140 Rechnernetze 4 4

3150 Security AI 5 4

3110 Softwaretechnik Projekt 7 6

3130 Verteilte Systeme 4 4

5. Semester cp SWS

3170 Fachseminar 4 2

Liste KAT (Kerninformatik, Angewandte Informatik, Technische Informatik) 5 4

3180 Praxisprojekt 16

3160 Web-basierte Anwendungen 5 4

6. Semester cp SWS

9200 Bachelor-Kolloquium 3 2

9100 Bachelor-Thesis 12

Liste VB (Vertiefung Bachelor) 10 6

Liste W (Wirtschaft) 5 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden