9 Beiträge in diesem Thema

Hi!!

also, im moment arbeite ich neben meinem bwl studium als zahnarzthelferin. was mich nicht wirklich weiter bringt bei einer späteren bewerbung.

meine fragen wäre,

wenn ich ein praktikum während eines fernstudiums absolviere habe ich natürlich, denke ich mal, das problem mit dem gehalt (fix-kosten bleiben ja) und z.b. auch krankenversicherung. kann mir jemand vielleicht einen guten rat geben, vielleicht aus eigener erfahrung wie das denn alles bei einem fernstudium gehandelt wird. sind zuschüsse möglich, evtl bildungskredit o.ä. kann man sich selbst versichern. usw. wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.

gruß

melly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Melly,

was für ein Fernstudium planst Du denn? - Oft ist es im Fernstudium so, dass berufliche Praxis als Praktikum angerechnet werden kann. Diese muss aber in der Regel zum Studium passen.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus

Ich studiere schon BWL an der Euro-FH und arbeite nebenbei als Zahnarzthelferin, was mal für BWL wenig hilfreich ist. Deshalb möchte ich in verschiedenen Unternehmen Praktika absolvieren in Bereich Personal und Logistik.

Gruß

Melly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nochmal nachfragen: Willst Du dann Deinen aktuellen Job schon während des Fernstudiums aufgeben, oder wie willst Du das zeitlich mit den Praktika machen?

Zuschüsse sind vermutlich kaum zu bekommen, aber Du kannst natürlich versuchen, einen Kredit zu nehmen.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich möchte meinen aktuellen Beruf aufgeben um praktische Erfahrungen zu sammeln in den Bereichen die für spätere Bewerbungen wichtig sind.

gruß

Melly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst Du außer ggf. einem Kredit meiner Meinung nach nur hoffen, dass Du an bezahlte Praktikumsplätze kommst.

Aber wäre dann nicht ein Vollzeit-Studium besser für Dich geeignet? Die Studiengebühren wären dann ggf. deutlich geringer.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein Vollzeit-Studium ist nichts. Habe ich bis vor 1 1/2 Jahren gamacht und habe gute gründe wieso ich mich dann doch für ein Fernstudium entschieden habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wäre es nicht eine Option, zur Finanzierung des Studium den Job als Zahnarzthelferin zu behalten; auch wenn in der Folge die Praktikas fehlen.

Du müsstest nach Studienabschluss ohne einschlägige Berufserfahrung sicher auch im "Trainee-Bereich" anfangen, was ja einem Langzeitpraktikum entspricht.


Viele Grüße

Dr. Holger Schwarz

Lehrbeauftragter an der Diploma/Mannheim und SRH/Heidelberg,

Dozent an der IHK/Darmstadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß halt nicht ob fehlende Praktikas von Nachteil sein könnten. Auch im Trainee-Bereich habe ich oft gehört das nur diejenigen eine Chance haben die auch Praktikas vorweisen können. Bei vielen Stellenausschreibungen für Trainees ist meist zu lesen das Praktika in den gewünschten Bereichen notwendig sind und da liegt ja das Problem. Leider

Gruß

Melanie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden