Zum Inhalt springen

Anerkennung von Fächern als technischer Fachwirt IHK an HFH


ILKER1182

Empfohlene Beiträge

Gast Oliver1206

Ilker, ich wollte Dich nicht angreifen mit meinen Bemerkungen - wenn das so rüberkam, tut es mir leid.

Kann sein, dass von IHK zu IHK deutlich andere Schwerpunkte gesetzt werden - vielleicht hat sich der Rahmenlehrplan von 2001 bis heute ja auch geändert - die bundeseinheitliche Prüfung war bei uns damals nur angekündigt, aber noch nicht umgesetzt.

Wenn ich hier Vergleiche anstelle, beziehen diese sich ausdrücklich nur auf meine Fortbildung zum technischen Fachwirt (2001-2004, IHK Hannover, Bildungsträger BNW) und das Bachelor WiIng Studium der HFH (hier glaube ich können wir von einem einheitlichen Niveau ausgehen): sowohl in Werkstofftechnik als auch in BWL (und das sind die Fächer, wo ich mir jetzt im 2.Semester bereits ein Urteil erlauben kann) ist das Niveau im Studium deutlich höher, da der Stoff teilweise breiter und vor allem durchgehend tiefer bearbeitet wird - ich halte es für ok, daß hier nichts anerkannt wird.

Es würde mich interessieren, wie Du darüber denkst, wenn Du erstmal mit dem Studium angefangen hast und Du den direkten Vergleich mit Deiner Fortbildung anstellen kannst.

Ansonsten denke ich wird Dir der technische Fachwirt mit Sicherheit bei der Bearbeitung des Stoffes helfen (im ersten Semester speziell in Werkstofftechnik) - das ist auch schon mal viel wert. Mathe wird wahrscheinlich für Dich eher ein Thema werden, denn in der Tat geht es recht schnell in Themenbereiche, die in der Realschule nicht behandelt werden (Differential- und Integralrechnung, später dann Vektorrechnung, komplexe Zahlen usw.) - hier empfiehlt sich eine wirklich gründliche Vorbereitung.

Berichte doch mal, wie die Infoveranstaltung war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mahlzeit Oliver,

no Problem, Ich versteh Dich im vollen Umfang, was du meinst.

Ja, das mit dem Rahmenstoffplan ist eine Sache für sich, auf jeden Fall habe Ich jetzt mal alles zu Anrechnung vorbereitet und werde die Unterlagen nach Hamburg versenden.

Mal schauen was dabei raus kommt, ein Versuch ist es ja Wert:D

Dass ist auch meine große Befürchtung in Mathe, (SCHWER)

war zwar in Mathe immer gut, aber der Stoff von der Ober Stufe fehlt Mir halt und Ich muss hier einiges ranklotzen um den Stoff aufzuholen.

Daher mein Wunsch WT evtl. anerkannt zu bekommen, aber mach Mir keine Hoffung mehr. :D

Wie bist du eigentlich mit Mathe zu Recht gekommen?

Die Infoveranstaltung musste Ich leider kurzfristig absagen, da es im Geschäft wieder ein bisschen rund ging, na ja die nächste ist ja in knapp einem Monat, bei dieser werde Ich auf jeden Fall teilnehmen.

Gruss Ilker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Oliver1206

Mit Mathe ging es bisher ganz gut - etliches war dann aus der Schulzeit (bis incl. 12. Klasse Gymnasium) trotz der langen Zeit (>20 Jahre) doch noch hängen geblieben bzw. kam bei der Vorbereitung und später beim Durcharbeiten der Studienbriefe zurück.

Ich empfehle Dir, Dich anhand des Buches "Einführung in die Grundelemente der Mathematik" aus dem B+R Verlag vorzubereiten - ich habe dieses Buch vor dem Semesterbeginn in gut 2 Monaten von vorne bis hinten wirklich intensivst durchgearbeitet. Dinge wie Potenzen, Logarithmen, Wurzeln, Brüche, Funktionen, Ungleichungen usw. hat man dann wieder aus dem FF drauf. Es ist eine gute Idee, daß vor Beginn des Studiums zu machen - sonst wird es im ersten Semester tatsächlich schnell eng. WFT ist ein Zeitfresser ohne gleichen, und wenn man dann noch für Mathe Grundlagen nachholen muss - schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmals vielen dank für deine Empfehlung für das u.b. Buch.

Dies werde Ich auf jeden fall in den nächsten Tagen in der Buchhandlung bestellen.

Ich sehe es genau so, dass man vor dem Studium einige Bausteine

als Grundkentnisse und wichtige Voraussetzung für das große Angehen $Studieren§ aneignet und sich damit intensiv beschäftigt.

Wie sagt man doch, ein Haus baut man von Unten auf, und so ist es auch mit der Bildung.

Zudem möchte Ich nichts überstürzen, ich weiß das ein Hochschulstudium neben dem Beruf kein Zuckerschlecken ist und eine harte Zeit mit sich bringt und eine hohe Disziplin an Eigenmotivation erfordert.

Aber auf jedenfall auch eine spannende und für jeden Menschen sich weiter entwickelende Zeit im leben ist.

Wir leben in einer Gesellschaft bei dem das Moto lautet "leben langes Lernen"

und kein Weg geht davon vorbei.

Ich habe meine Fortbildung erst vor ca. 4 Monaten abgeschlossen, daher werde Ich nichts überstürzen und die Angelegenheit strategisch planen.

Klar ist das eine Fortbildung nicht mit dem Level in dem du dich befindest zu vergleichen ist, aber es ist einer der wenigen Schlüssel die Dir doch die Tür für die Hochschule eröffnet und einem die Chance gibt,

sich zu beweisen. Dies motiviert mich an der Sache total.

Dir weiterhin viel erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Oliver1206
erstmals vielen dank für deine Empfehlung für das u.b. Buch.

Dies werde Ich auf jeden fall in den nächsten Tagen in der Buchhandlung bestellen.

Das Buch kann man nur beim B+R-Verlag (gegen Vorkasse) bestellen - nach der Online-Bestellung bekommt man eine Rechnung - wenn das Geld eingegangen ist, wird das Buch verschickt - kompliziert, aber hat bei mir relativ zügig geklappt (3-4 Tage nach Überweisung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

ich finde auf der Internetseite nur das Buch ( Schnellsuche )

Einführung in die angewandte Wirtschaftsmathematik

ISBN 3-8348-0283-2

ISBN 978-3-8348-0283-5 | KNV-Titelnr.: 18292530

Hast du Mir bitte die ISBN Nr. des von Dir beschrieben buches?

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Zusammen,

so nun habe ich das buch bestellt. :)

Oliver, als letztes hätte ich noch folgende fragen:

Hast du dir für die Fächer Englisch und W-Informatik zusätzlich weitere Bücher besorgt oder reichen die Studienbriefe der HFH aus?

Wenn ja, welche?

Wie teilst du dir den Lernaufwand pro Woche auf?

Reichen die 15 Std. bei Dir aus?

In was für einem zeitabstand werden die Klausuren pro Semester geschrieben.

Verteilt oder alle am Ende eines Semesters?

Darf in der WT-Prüfung das Tabellenbuch benutzt werden?

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

wie bereits durch Oliver und Tobias prophezeit, erkennt die HFH nur die SL in BVJ an, alle anderen Module müssen belegt werden.

Dies aber hinter oder schreckt mich nicht an einem Studium an der HFH ab,

aber bei der Suche nach weiterem Fernstudium - Anbietern bin Ich auf eine sehr interessante Fachhochschule gestoßen.

Die PFH Göttingen!

Diese bittet als Fernstudium den Dipl.Betriebswirt (FH) an.

Regelstudienzeit beträgt 3 Jahre, entspricht 9 Trimester

Habe Mir mal das Infomaterial angefordert und auf der Internetseite der PFH Göttingen recherchiert.

Das Konzept/der Aufbau so finde ich ist Perfekt, man kann im Hauptstudium aus mehreren

Wahlpflichtfächer 2 auswählen.

Folgende Fächer stehen im Angebot:

-Wirtschaftsprüfung

-Controlling

-Organisation/Human Resources

-Produktionswirtschaft

-Marketing/Vertrieb

-Tourismusmanagement

-Sportmanagement

Da ich derzeit im Einkauf tätig bin, und mein Aufgabengebiet eng mit der Produktion / Lieferanten-besuch; audits / Kunden verbunden ist, würde Ich die Produktionswirtschaft und Marketing/Vertrieb als Pflichtfächer wählen.

Zudem werden als Pflichtmodule Projekt; Qualität; Prozessmanagement angeboten.

Der Hammer aber an der ganzen Sache ist, dass Mir durch meine Fortbildung 2 Trimester anerkannt werden und Ich direkt ins 3 Trimester einsteigen kann.

Also sag: in 2,5 Jahren zum Dipl.Betriebswirt (FH) :D

Zusätzlich Reduzieren sich die Studiengebühren von 296,00 € auf 230,00 € verteilt auf die Regelstudienzeit von 36 Monaten.

Dies ist aber nur Relevant wenn man im 1 Trimester bereits Module aus höheren Trimestern belegt, z.b. Mathe oder Statistik was nach meiner Meinung nach auch sehr empfehlenswert ist.

Also die PFH - Göttingen hat mich mit diesem Angebot wirklich Überzeugt, daher werde ich voraussichtlich im Oktober 08 mit dem Studium beginnen.

Für die Präsenzveranstaltungen werde Ich voraussichtlich Göttingen wählen, auch wenn dies 400 km von Mir entfernt ist, ich denke 2 Präsenzveranstaltungen pro Trimester sind zu packen, diese Teilnahme ist dennoch auf freiwilliger Basis.

PS:Im Hochschulranking steht die PFH Göttingen auch sehr gut da.

Evtl. Mitstreiter können sich gerne melden.

Wünsche allen weiter hin viel Erfolg und Durchhaltevermögen beim Studium

MfG Ilker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Oliver1206

Hallo Ilker,

ich dachte, Du wolltest Wirtschaftsingenieurwesen studieren - das bietet die PFH Göttingen nicht an, oder?

Falls noch relevant zu Deinen Fragen:

Bücher: Englisch - ein Dictionary (Anschaffung fürs Leben...)

Informatik nichts weiter - ist auch nicht nötig.

Lernaufwand: meist so 2-3h abends an 3 Tagen in der Woche und dann nochmal am WoEnde 6-8h. Wenn man die 15h jede Woche macht, reicht es sicher - das klappt bei mir aber nicht immer! Dann ist vor den Klausuren Stress angesagt (und Urlaub zum Lernen).

Klausuren: verteilt, aber eher zum Ende hin.

WFT: keine Hilfsmittel in der Prüfung erlaubt

Gruss, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Oliver,

dass ist Richtig, aber das Angebot der PFH Göttingen überzeugt mich so arg, dass Ich doch lieber ein reines BWL - Studium belegen werde.

Folgende Fakten sprechen für die Entscheidung

- Die PFH bewertet meine Fortbildung mit 33,5 Kreditpunkten und Empfiehlt einen Einstieg in das 3te Trimester.

-Das ist eine Zeitersparnis von 8 Monaten. (In diese Zeit werde Ich mich Intensiv mit Mathe beschäftigen)

-Durch meine "Berufserfahrung" dauert das Studium statt 48 nur 36 Monate.

-Die Wahlpflichtmodule treffen für meine Tätigkeit 100%tig zu.

Supply Chain-; Industrielles Produkt-; Qualitätsmanagement usw.

Das gelernte kann bereits im Studium in der Praxis umgesetzt werden. SEHR WICHTIG!

-Rein theoretisch kann Ich das Studium in 2 Jahren u. 4 Monaten mit der Diplomprüfung ablegen. "Aber das strebe Ich nicht an" bzw. Ich bin Realist!

-Gehen wir mal davon aus, man beendet das Studium in 3 Jahren und hang den Sonderstudiengang in Technik (W.Ing.) an, dann hätte man in 5 Jahren statt einem zwei Hochschulabschlüsse.

Ich weiß das ist jetzt sehr hoch gegriffen, mal geschwind 2 Studiengänge so nebenbei in 5 Jahren zu durchzulaufen, aber rein rechnerisch möglich.:D

-Platzierung der Hochschule unter den Top TEN im Ranking

-Die Zusammenarbeit der PFH mit namhaften und großen bzw. mittelständischen Unternehmen. Da im Endeffekt nur die Leistung in der Praxis $zählt$!

In Volksmude: Bring den Eltern Brot nach Haus!

PS: danke für die Tipps

Gruss Ilker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...