10 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich würde gerne den Studiengang MSc in Human Resource Management Code: F40 machen. Nun stecke ich aber schon fest wenn ich nachsehen möchte, ob ich nun Step 1 machen muss oder direkt zu Step 2 gehen kann. Ich habe ein Bachelor Studium an der Euro FH in Europäischer BWL mit 180 Credits. Ist das nun gleichwertig mit dem Professional Diploma in Management? Dies würde mich nämlich dann direkt zu Step 2 durchlassen, was meiner Meinung nach auch Sinn machen würde, da ein normaler Master "nur" 90 Credits hat.

Danke für die Infos.

Gruß

Patrick

http://www3.open.ac.uk/courses/bin/p12.dll?Q01eF40

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Verstehe ich das richtig, dass du bei Stage 2 anfangen willst, und Stage 1 komplett auslassen möchtest? Oder geht es dir darum, ob du Route 1, 2 oder 3 wählen musst (kannst)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich will ich Stage 1 auslassen, das ist ja wahrscheinlich etwas was ich in meinem BWL Studium schon gelernt habe und nur für Leute gedacht ist, die keinen Bachelor in BWL haben sondern einem anderen Fach und trotzdem dann diesen Master machen möchten. Hoffe ich zumindest :) Ansonsten wären mir die Credits zu viel für einen Master im Vergleich zu ähnlichen deutschen Angeboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich geht aus der Beschreibung hervor, dass du bei Stage 1 Route 1 anfangen musst.

Da steht ja ziemlich deutlich:

Stage 1

There are three routes through Stage 1.

Route 1 – if you already have a bachelors level qualification

To follow this route, you must have at least a bachelors level qualification from a recognised university in Europe, the Commonwealth or rest of the world or the equivalent.

Bei Stage 2 kannst du nur anfangen, wenn du das entsprechende Professional Diploma in Management hast oder bereits einen postgradualen Studiengang belegt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Dann wird das wohl nichts für mich werden. Master mit 180 Credits ist mir dann doch etwas zu viel. Muss ich wohl auf entsprechendes Angebot der Euro FH im Bereich der Wirtschaftspsychologie warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

willkommen im Forum,

prinzipiell sind alle business studies nach dem selben Schema aufgebaut :

Eine sog. "entry stage" für all jenige die keinen akademischen Abschluß haben, aber lange Praxiszeiten in gehobenen Positionen haben. Die Abschlüsse die hier möglich sind dauern 12 Monate und sind hier das "Professional Certificate in Management und dann folgt erst Stufe 1.

Stage 1

die stage 1 kann direkt begonnen werden mit einem Bachelor degree, hier mußt Du jedoch beachten ob die Euro FH von der OU als gleichwertig einem GB Bachelor honours degree gewertet wird. Dies kannst Du leicht selbst feststellen, entweder auf www.open.ac.uk/credit-transfer oder direkt beim Studienberater bei einem Studiencenter der OU. Wahrscheinlich wird es keine Probleme geben.

Die Kurse (60 Punkte) für die Stage 1 sind B713 oder B700 oder BZX700.

Stage 2

Anschließend nach dem erfolgreichen bestehen von Stage 1 folgt Stage 2

aus zwingenden Modulen (3x 30 Punkte Kurse) und 1 wahlweisen Kurs (30 Punkte).

Die Kurse die hier zwingend absolviert werden müssen sind B824 und BXH830 und B855.

Der wahlweise Kurs ist entweder B822 oder B823 oder D842.

Abschließend ist noch anzumerken, dass wenn man Mitglied beim "Chartered Institute of Personnel and Development" in GB werden will, zwingend die Kurse B713 und D842 absolvieren muß.

Du darfst ohne postgraduated points nicht auf Stage 2 beginnen.

Und hier nocheinmal beschrieben, englische CATS Punkte sind doppelt soviel wie ECTS Punkte. Das heißt 2 CATS Points = 1 ECTS Punkt. Das heißt eine Bachelor ist 360 CATS Points wert, dadurch aber 180 ECTS, ein Master 180 CATS Points=90 ECTS Punkte.

lG

Christopher

bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht

Bachelor of Science with honours(OU);Bachelor of Engineering (HFH); Postgraduate diploma in engineering (OU); Certificate in Mathematics(OU)

MBA der wwedu Wels

Master of Science in Engineering an der OU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vieln Dank für die Erklärung. Sehr aufschlußreich.

Nur noch eine kurze Frage, wenn ich jetzt Stage 1 mache, was wäre das dann für ein vergleichbarer Abschluss in Deutschland? Kann ja sein, dass ich Stage 1 mache, mich dann aber für einen deutschen Master entscheide, oder ähnliches. Möchte das eben nur nicht umsonst machen.

Wenn ich nach Deiner Rechnung der engl. Credits gehe reichen für den Masterbeginn ja ein Bachelor mit 180 Credits, was 90 engl. Credits entspricht. Was soll das denn für ein Bachelorabschluß sein? Oder für was stehen die 180 points needed, die ganz oben auf der Seite stehen?

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das sehen kann, sind die Stages keine Abschlüsse, sondern "nur" Phasen im Studium, ähnlich dem Grund- und Hauptstudium im Diplom. Eine Äquivalenz zu deutschen Abschlüssen lässt sich damit nicht herstellen. Bei einem Wechsel nach Deutschland könnten u. U. Leistungen angerechnet werden, das hat aber nichts mit den Stages zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn ich nach Deiner Rechnung der engl. Credits gehe reichen für den Masterbeginn ja ein Bachelor mit 180 Credits, was 90 engl. Credits entspricht.

Falsch. Das Verhältnis der britischen Credit Points (CATS) zu den europäischen Credit Points ist: 1 ECTS = 2 CATS. Damit entspricht dein deutscher Bachelorabschluss vom Umfang her dem OU-Bachelor (Hons).

Und die 180 pointes needed beziehen sich auf den Masterabschluss. Du brauchst diese 180 Credits, um den Master an der OU zu erlangen. Und der entspricht dann, wenn wir wieder zurückrechnen, 90 ECTS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vieln Dank für die Erklärung. Sehr aufschlußreich.

Nur noch eine kurze Frage, wenn ich jetzt Stage 1 mache, was wäre das dann für ein vergleichbarer Abschluss in Deutschland? Kann ja sein, dass ich Stage 1 mache, mich dann aber für einen deutschen Master entscheide, oder ähnliches. Möchte das eben nur nicht umsonst machen.

Wenn ich nach Deiner Rechnung der engl. Credits gehe reichen für den Masterbeginn ja ein Bachelor mit 180 Credits, was 90 engl. Credits entspricht. Was soll das denn für ein Bachelorabschluß sein? Oder für was stehen die 180 points needed, die ganz oben auf der Seite stehen?

Danke.

Wenn Du Stage 1 machst, kannst Du meines Wissen nach keinen Zwischenabschluß (postgraduated certificate oder diploma) erwerben.

1 ECTS Punkte = 2 CATS Points

60 CATS Points = 30 ECTS undergraduated certificate möglich

120 CATS Points = 60 ECTS undergaduated diploma möglich

300 CATS Points = 150 ECTS Bachelor ordinary degree

360 CATS Points = 180 ECTS Bachelor honours degree möglich

60 postgraduated CATS Points = 30 ECTS postgraduated certificate möglich

120 postgraduated CATS Points = 60 ECTS postgraduated diploma möglich

180 postgraduated CATS Points = 90 ECTS Master möglich

das möglich bezieht sich immer auf das jeweilige Curriculum und ein Abschluß ist nicht immer möglich und möglicherweise von bestimmten Voraussetzungen abhängig (Abschlußarbeit, residental school, Pflichtmodule etc.)

lG

Christopher


Bachelor of Science with honours(OU);Bachelor of Engineering (HFH); Postgraduate diploma in engineering (OU); Certificate in Mathematics(OU)

MBA der wwedu Wels

Master of Science in Engineering an der OU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden