4 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile zahllose Foren-Beiträge gelesen habe, habe ich mich entschieden: Ein Studium als Diplom-Informatiker an der PFFH (WBH) soll es werden!

Kurz zu meiner Person: Ich bin 24, ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und seit 3 Jahren in dem Beruf tätig. Habe im Jahre 2000 den Realschulabschluss gemacht und war anschließend 1 weiteres Jahr am Berufskolleg.

Zwecks Kosten möchte ich mich allerdings nicht gleich an der PFFH anmelden, sondern erst mal meine Mathe-Kenntnisse wieder auf einen aktuellen Stand bringen bzw. verbessern. Dazu habe ich mir das hier immer wieder empfohlene Buch "Brückenkurs Mathematik" von Rießinger zugelegt.

Beim Durchblättern macht das Buch jedoch eher den Eindruck als wäre hier der komplette Inhalt bzgl. Mathematik für das ganze Studium drin. Wenn ich das komplett durcharbeite bin ich ja locker 1 halbes Jahr beschäftigt :mad:

Welche Themen würdet ihr mir denn zur Wiederholung (bei Mathe) empfehlen? Alles was in dem Buch steht ist meiner Meinung nach viel zu viel und vor allem zu zeitaufwendig. Ich möchte nicht, dass ich mich jetzt an der Hochschule anmelde und dann Monate lang damit beschäftigt bin, das aufzuarbeiten, was eigentlich als Voraussetzung zu Studienbeginn schon erwartet wird. Ich habe mir jetzt mal vorgenommen die nächsten 2-3 Wochen mit dem Buch zu arbeiten und mich dann anschließend an der PFFH anzumelden. Bitte korrigiert mich, falls ihr hier eine bessere Idee habt.

Anschließend würde es mich interessieren ob vielleicht noch jemand anderes aus dem Raum Stuttgart, Konstanz, Villingen-Schwenningen, Waldshut oder in dem Raum ein ähnliches oder sogar das gleiche Studium macht oder machen will. Hier könnte man sich bestimmt in Sachen Fahrgemeinschaft, Lerngemeinschaft usw. mal zusammen tun :)