Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Markus Jung

Leitungswechsel am Fernstudienzentrum der Universität Koblenz-Landau

1 Beitrag in diesem Thema

Im Rahmen eines Festkolloquiums verabschiedete die Universität Ende Januar Prof. Dr. Joachim Loeper.

Sechzehn Jahre, seit der Gründung des Zentrums für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) im Jahr 1991, leitete Loeper die Einrichtung. Das Fernstudienzentrum der Universität besteht als gemeinsame Einrichtung der vier Fachbereiche am Campus Koblenz. Aufgaben des Zentrums sind die Entwicklung und Durchführung von wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten, postgradualen Studiengängen sowie berufsbegleitenden Fernstudienkursen. Die Leitung hat am 1. Februar Dr. Eva Fischer übernommen. Fischer war zuvor bei den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft in Augsburg sowie bei Siemens tätig.

Seit der Gründung des ZFUW und unter der Leitung von Professor Loeper hat sich die Zahl der zu betreuenden Studierenden kontinuierlich gesteigert und liegt aktuell bei etwa 1700. Gegenwärtig umfasst das Weiterbildungsangebot des ZFUW vier Fernstudiengänge mit Master- bzw. Diplomabschluss, diverse einsemestrige Fernstudienkurse für spezielle Themen und Zielgruppen sowie ein umfangreiches Kursprogramm für Fremdsprachen. Darüber hinaus ist das ZFUW regionales Studienzentrum der Fernuniversität Hagen und gewährleistet die Betreuung der Studierenden der Fernuniversität im nördlichen Rheinland-Pfalz.

Loeper wurde 1943 geboren und studierte zunächst Bergbau- und Bohrtechnik an der Universität für Geologische Erkundung in Moskau. 1979 promovierte Loeper an der Technischen Universität Dresden. 1986 erfolgte dort auch die Habilitation. Bevor Loeper die Leitung des ZFUW übernahm, war er in den Jahren von 1989 bis 1991 in einem Ingenieurberatungsunternehmen der Wasserwirtschaft in Koblenz tätig. Nach der Übernahme der Leitung folgte 1995 die Umhabilitation an der Universität Koblenz-Landau. 2001 wurde er sodann zum außerplanmäßigen Professor der Universität ernannt. Von 1999 bis 2007 war Loeper Vorsitzender des Sprecherrates der Arbeitsgemeinschaft Fernstudium der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium. Seit 2005 ist er zudem Präsident der Privaten Fern-Fachhochschule Darmstadt - jetzt Wilhelm Büchner Hochschule.

Quelle: Presse-Mitteilung

bearbeitet von Markus Jung

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0