8 Beiträge in diesem Thema

Hallo Kollegen,

ich wollte gerne mal Eure Meinung zu dem Thema Auslandspraktika erfahren, da dies gerade bei mir ziemlich im Kopf umherschwirrt.

Also, ich studiere ja Wirtschaftsrecht an der HFH und im vorletzten Semester müssen wir noch ein Praktikum über mehrere Wochen absolvieren (ca. 2 Monate).

Mir ist nun der Gedanke gekommen warum ich nicht das Praktikum im Ausland machen sollte. Wenn nicht jetzt, wann dann!! Nun ist es aber bei uns Fernstudenten ja nicht so einfach, weil wir in der Regel noch einen Job haben, der uns hier etwas bindet.

Ich spiele mit dem Gedanken mich für diese Zeit beurlauben zu lassen (in der Hoffnung, dass das der AG mitmacht). Würde das Praktikum zur Not sogar selber finanzieren.

Da ich nicht so sicher in Englisch bin, werde ich wohl nebenbei jetzt noch zusätzlich Englischkurse besuchen, damit ich einigermaßen für das Auslandspraktikum vorbereitet bin.

Ich wollte nun mal eure Meinung zu den Thema und vielleicht auch noch Tipps/Gedankengänge von Euch hören, denn ich denke, dass ich längst noch nicht alle pros und contras bemerkt habe.

Schreibt einfach mal alles auf, egal was....bin ziemlich gespannt was kommt.

Ach ja, momentan würde ich England:cool: (London) als Praktikumsort favorisieren.

Gruß Rico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

prinzipiell finde ich Auslandspraktika nichts schlechtes. Nur halte ich 2 Wochen für definitiv zu kurz. Da kriegst du relativ wenig mit, hast vielleicht gerade ein "Ohr" für die Sprache und einen teil des verwendeten Fachjargons bekommen und gehst dann wieder. Selbst 4 Wochen sind schon relativ wenig, würde ich aber prinzipiell als das Minimum ansehen. Wenn du wirklich Einblick erlangen möchtest, wären natürlich 2-3 Monate besser, aber das ist ja meist wegen des Jobs und/oder anderer Verpflichtungen nicht möglich.

Meine Meinung.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag