6 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich wollte Bachelor of Arts in Betriebswirtschaft an der Hamburger FH studieren. Da ich kein Abitur habe müsste ich eine Eingangsprüfung machen. Da ich in Betriebswirtschaft etc. keine Erfahrungen haben, sollte ich zuerst der Wirtschaftsfachwirt IHK machen? Sind die Vorkenntnisse bei dem B.A. sehr ausschlaggebend?

Sandy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Sandy,

was hast Du denn für eine Ausbildung? Ich bin gelernter Industriekaufmann und habe den WfW absolviert - das hat mir unter anderem die Anerkennung in Allgemeiner BWL im 1. Semester gebracht. Auch sonst sind mir die Themen von Materialwirtschaft und Jahresabschluss schon sehr geläufig und ich muss nicht viel neu lernen sondern mein Wissen nur vertiefen.

Vom Gefühl her würde ich sagen, das es schon etwas schwieriger ist, wenn Du z.B. auch in der täglichen Arbeit wenige Umgang mit betriebswirtschaftlichen Themen hast, dies ist schließlich die einfachste Möglichkeit neues Wissen zu verknüpfen.

Ob sich dann allerdings der WfW lohnt ist so eine Frage, immerhin kostet er auch zwischen 2,5-3tsd EUR und Du "verlierst" 1 Jahr - wenn man nun etwas großzügig rechnet könntest Du das Geld durchaus sparen und Dir evtl. beim Studium 2 Semester mehr Zeit lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo chillie,