gnwp

Kosten Wirtschaftswissenschaften Studium bis zum Master

9 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

hier wurde mir schon oft weiter geholfen und dank euch habe ich hier meine Fernhochschuleauswahl noch abgerunden. Jetzt habe ich eine Frage.

Ein Freund von mir will ein Fernstudium BWL machen an der FernUni Hagen 12 Semster (Master) aber das ganze soll nur 2000. Euro insgesamt kosten? ist das wirklich realistisch.. er sagt das steht so in seinen Unterlagen .. Und ich kann das kaum glauben..

Bitte helft mir.. Danke :)

HS 2009 - 6. Semester Betriebswirtschaft HFH / SZ Dresden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hm, also für Bachelor+Master würde eher 3000-4000 oder so ansetzen (zzgl. Fahrkosten usw). Aber Hagen ist sehr günstig verglichen mit den privaten, das ist schon richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also kann das wirklich stimmen? ich finde so direkt auf der Homepage keine Informationen zu den Kosten. warum kann den die FernUni Hagen so "günstig" sein.. und ich rate hier die ganze Zeit meinem Freund ab weil ich es unrealistisch finde :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte mich auch mal informiert. Die Kosten liegen - wenn ich mich richig erinnere - in der von stefhk genannten Größenordnung

Das liegt daran, dass die FernUni Hagen staatlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich in jetzt echt überrascht.. na gut vielleicht sollte ich jetzt aufhören immer so skeptisch zu sein wenn er neidisch sagt ich bezahle nur 2000 euro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

also ich zahle pro Semester ca 250 Euro (ja nachdem, wieviel Kurse ich belege). Ich orientiere mich an den Empfehlungen für ein Teilzeitstudium.

Aber wie kommst Du auf 12 Semester?

Bei Vollzeit sind es 10 Semester (6 Bachelor und 4 Master) und bei Teilzeit sind es 15 Semester (9 Bachelor und 6 Master).

Teilzeit wären das also ca. 15 x 250 Euro => 3750 Euro.

Sieht auf den ersten Block zwar viel aus, ist abe dennoch deutlich günstiger als man an einer Präsenzuni zahlen würde.

Gruß

Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ieht auf den ersten Block zwar viel aus, ist abe dennoch deutlich günstiger als man an einer Präsenzuni zahlen würde

Vor allem ist es viel günstiger als ein vergleichbares Fernstudium an einer privaten Hochschule !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab auch nur die Werte von meinem Kollegen bekommen ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bachelor = 14 Module

Master = 8 Module

Jedes Modul kostet maximal 120 Euro, also kommt man summa summarum auf maximal 2.640 Euro, zuzüglich ein bißchen Kleinkram liegt Ihr mit 3.000 Euro ganz gut. Allerdings ist nur bis SS 2009 gesichert, daß nicht zusätzlich Studiengebühren erhoben werden.

Gruß

Thomas

Fernuniversität Hagen - Bachelor Wirtschaftsinformatik

Fernstudium-Blog:

http://www.kulczewski.de/blog/fernstudium

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag