Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Markus Jung

200.000. Compurterführerschein wurde bei Humboldt erworben

1 Beitrag in diesem Thema

Die Humboldt-Lehrgangsteilnehmerin Beatrix Szilagyvari bekam den 200.000sten Computer Führerschein (European Computer Driving License, kurz ECDL) im Rahmen einer Pressekonferenz in der Sky-Bar in Wien verliehen.

Den ECDL gibt es in 148 Staaten der Welt und er kann in 38 Sprachen gemacht werden. Seit mittlerweile zehn Jahren gibt es dieses Zertifikat auch in Österreich und wird dort besonders gut angenommen. So gibt es in Österreich mehr Computer Führerscheine als etwa in Deutschland. Koordiniert wird der ECDL dort von der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG).

"Bereits 200.000 Menschen haben in Österreich den Europäischen Computer Führerschein (ECDL) gemacht. Sie haben die Wichtigkeit einer Ausbildung am Sektor Computer erkannt", zeigt sich Univ. Prof. Dr. Gerald Futschek, Präsident der OCG, vom Nutzen des Computer Führerscheins überzeugt: "Die Nachweisbarkeit bringt Unabhängigkeit, was auch das Selbstwertgefühl und die Leistung hebt. Selbstsichere Mitarbeiter sind leistungsfähiger und so bringt es auch den Unternehmen mehr Erfolg."

Der ehemalige Präsident der Wiener Wirtschaftskammer und Beiratsvorsitzende der Humboldt BildungsgesmbH Senator Nettig begrüßt das Engagement der Österreicher und weist auf die Wichtigkeit einer nachweisbaren Ausbildung am Computer hin. "Als Mann der Wirtschaft weiß ich, wie wichtig es ist, heute am Arbeitsmarkt ein anwendungsorientiertes Computerwissen zu haben. Ohne einer derartigen Ausbildung wie dem ECDL wird man nicht den Weg machen, den man sich wünscht" führte Senator Nettig in seiner Rede weiter aus. "Unsere Jubiläumsabsolventin ist ein gutes Beispiel für den Einstieg in den Aufstieg durch Eigeninitiative und Weiterbildung."

"Ich möchte nicht mehr in der Gastronomie arbeiten und da war der Computer Führerschein eine wichtige Voraussetzung und der Fernunterricht bei Humboldt die ideale Möglichkeit, mich auch neben der Arbeit optimal vorzubereiten", meinte Beatrix Szilagyvari, die glückliche Jubiläums-Absolventin. "Ich bin sicher, dass ich jetzt mehr und neue Chancen bei der Arbeitssuche habe."

Quelle: Presse-Mitteilung

bearbeitet von Markus Jung

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0