4 Beiträge in diesem Thema

Nach einem Bericht der Frankfurter Rundschau online mit dem Titel Friedensforschung unerwünscht soll der Fernstudiengang Master of Peace Studies an der FernUni Hagen aufgelöst werden.

Nach dem Artikel steht der Beschluss fest. Unklar ist nur noch, ob der Studiengang zumindest für die aktuell eingeschriebenen 150 Studierenden an der FernUni Hagen zu Ende geführt werden kann.

Für die Streichung verantwortlich ist der Dekan Martin Huber. Auf eine Anfrage der Frankfurter Rundschau nach den Gründen für die Schließung teilte er mit, dass er keine Lust habe, die Gründe für den Beschluss zu erläutern. Auch die Studierenden und Mitarbeiter wurden wohl nicht über die Hintergründe informiert.

Die Mitarbeiter des Instituts werden versuchen, den Fernstudiengang an einer Präsenz-Universität fortzuführen.

Auf der Homepage des Studiengangs sind noch keine Informationen über die Schließung zu finden.

UPDATE 15.03.2008: Auch der Deutschlandfunk berichtet.

bearbeitet von Markus Jung

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das ist in der Tat schade, aber der Rotstift greift ja schon seit geraumer Zeit um sich an der FernUni. Der Master of Counselling wurde ja auch eingestellt, und momentan schaut man sich nach einer Möglichkeit um, dies an einer anderen Hochschule weiterzuführen... vermutlich auch in Präsenz.

Wenn man das so betrachtet stellt sich für mich die Frage, wie wohl die Gebührenordnung nächstes Jahr aussehen wird. Man kann ja nur vermuten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen seltsam ist halt, dass man außer in dem zitierten FR-Artikel keinerlei Hinweise im Web auf die Einstellung des Studiengangs findet - weder auf den offiziellen FernUni-Seiten noch in Verbindung mit Asta etc.

Naja, vielleicht alles noch ganz frisch. Wenn ich was Neues erfahre, werde ich natürlich nachberichten.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

mein Mann hat sich für den Master of Peace Studies eingeschrieben und wurde im Dezember über das Abwickeln des Studiengangs bis 2012 in Kenntnis gesetzt. Ärgerlich dabei ist, finde ich, dass dies von heute auf morgen passiert ohne Vorwarnung. Der Umgang der Fernuni Hagen mit Ihren Studenten ist nicht gerade positiv.

Ein bisschen seltsam ist halt, dass man außer in dem zitierten FR-Artikel keinerlei Hinweise im Web auf die Einstellung des Studiengangs findet - weder auf den offiziellen FernUni-Seiten noch in Verbindung mit Asta etc.

Auf der Homepage des Institutes für Frieden und Demokratie steht "Bitte beachten Sie, dass die Zulassung für den Master of Peace Studies bis auf weiteres ausgesetzt ist." Da kann man eine Abwicklung des Studiengangs wahrlich nicht herauslesen.

Ich vermute, dass die Fernuni Hagen nun viele Professoren hat, die bald in den Ruhestand gehen und dass daher einwenig "aufgeräumt" wird. Hinzu kommt, dass sich die Finanzierung über das Land NRW ja drastisch verändert hat, so dass nur noch Studiengänge mit vielen Studenten lohnenswert sind. Die Studierendenanzahl beim MaPS war auf 40 Studenten pro Einschreibung begrenzt.

Viele Grüße

Inés


"Birthdays are good for you. Statistics show that the people who have the most live the longest."

 

 

Larry Lorenzoni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden