Michael Knight

Besucher-Befragung: Antwort

7 Beiträge in diesem Thema

Hallo Markus !

Hier meine Antworten:

1) Mir gefällt, dass hier offensichtlich sehr viele Fernstudenten aus verschiedensten Bereich aktiv sind. Sowohl vor meiner Zeit als aktiver Student als auch während meiner (kurzen) aktiven Zeit habe ich viele Denkanstöße und qualifizierten Informationen zu verschiedensten Themen gefunden. Dabei ist gar nicht immer erforderlich, selbst zu fragen. Vieles wurde bereits gefragt und beantwortet und man kann es über die Suchfunktion gut finden. So war es mir möglich, rechtzeitig einen guten Überblick über den Fernstudiumsdschungel zu bekommen. Also hiermit nochmals mein Dank für dieses nützliche Forum !

2) Stören tut mich gar nichts, aber ich habe drei Hinweise:

2.1) Ich würde es ebenfalls begrüßen, auf den ersten Blick mehr neue Beiträge auf der Startseite zu sehen. Das ist schließlich der Hauptgrund, warum diese Webseite ansurft, auch wenn man selbst keine Frage hat. Ich meine, das war auch mal anders, oder ?

2.2) Ich habe eine zeitlang probiert, nur mittels RSS-Feed über neue Beiträge informiert zu werden. Das eine bequeme Möglichkeit, sich auf dem Laufenden zu halten. Leider wird der RSS-Feed offensichtlich ziemlich selten aktualisiert, so dass ich die Beiträge immer erst mit ziemlicher Verspätung erhalten habe. Kann man diese Frequenz serverseitig irgendwie ohne Aufwand erhöhen ?

2.3) Für meinen Geschmack könnte die Startseite etwas umgestaltet werden. Dies in erster Linie ein Diskussionsforum, so dass ich die Unterforen auf der ersten Seite erwarte. Ok, man bekommt die Liste schnell mit einem Klick, das ist vielleicht Geschmackssache. Eine weitere Anmerkung zielt in Richtung Gruppierung der einzelnen Themen. Hier gibt es das berechtigte Unterforum "Fernstudium-Anbieter". Das ist auch gut so, allerdings habe ich erst nach einiger Zeit bemerkt, dass sich einige Bildschirmseiten darunter noch weitere Unterforen befinden. Daher würde ich es besser finden, diese nur als ein- / ausklappbare Liste zu sehen, die per default zugeklappt ist.

3.) Ist es möglich, in die Liste der Fernstudienanbieter die Kosten für die einzelnen Studiengänge aufzunehmen ? Oder hat es einen Grund, dass diese nicht aufgeführt sind ? Es zielen doch immer wieder sehr viele Fragen in diese Richtung.

Was fehlt mir noch ... es gibt viel zu wenig Rätselfragen in letzter Zeit :D

Also, insgesamt alles prima - weiter so !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Michael,

vielen Dank für Dein Feedback. Ich konnte einiges davon gleich umsetzen.

2.1 - Euer Wunsch ist mir Befehl: Es werden nun (wieder) 10 Beiträge angezeigt. Außerdem können registrierte Besucher bei den Themen mit neuen Beiträgen mit einem Klick auf einen kleinen Pfeil nach unten direkt zum ersten ungelesenen Beitrag springen und müssen sich nicht erst durch das ganze Thema wühlen.

2.2 - Ich habe den Wert von 60 auf 5 Minuten reduziert. Bitte mal testen, ob das funktioniert.

2.3 - Also alle Foren möchte ich nicht mehr als Startseite haben, weil ich das für neue Besucher zu unübersichtlich finde.

Gruppierung: Das habe ich nun so umgesetzt.

3. - Das Problem ist hier die Aktualisierung der Preise, also der Pflegeaufwand. Die Studiengänge selbst ändern sich auch dann und wann und da gibt es schonmal Reklamationen, wenn etwas nicht mehr up to date ist. Aber auch noch alle Preise zu pflegen, das übersteigt leider meine Kapazitäten. Ich habe aber von vielen Anbietern aktuelles Infomaterial hier und kann dort ggf. für Euch nachsehen. Oder Ihr surft selbst direkt zum Anbieter.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das nenne ich Service :-)

zu 2.2) Es waren 60 min ? Ich hatte eher das Gefühl, dass das nur 2x pro Tag aktualisiert wurde. Hab den Feed jetzt wieder abonniert und werde mal testen.

zu 2.3) Ok, das kann ich verstehen. Dennoch würde ich versuchen, den Link zu den Unterforen viel deutlicher zu kennzeichnen. Er ist jetzt von der Optik gleichwertig zu eher untergeordneten Funktionen wie Kalender, abmelden und Benutzerliste. Das Forum ist doch der Kern, dieser Seite !

zu 3.) ok, das habe ich mir als Hauptgrund schon gedacht. Man darf halt nicht zu faul sein !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

die Einleitung für neue Besucher enthält jetzt einen direkten Link zu den Foren. Die registrierten Benutzer sollten den Link in der Navigationsleiste finden.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum RSS-Feed - habe mir den jetzt nochmal genau angesehen. Der enthält ja nur die neuen Themen, nicht die neuen Beiträge.

Ich überlege gerade, das umzustellen. Dann werden es allerdings sehr viele Einträge.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nochmal zum RSS-Feed - habe mir den jetzt nochmal genau angesehen. Der enthält ja nur die neuen Themen, nicht die neuen Beiträge.

Nein, das stimmt nicht. Er enthält auch Antworten auf bestehende Beiträge. Er enthält aber komischerweise nicht alle. Das siehst Du ziemlich schnell, wenn Du den Link anklickst und in einem Browser anguckst:

http://feeds.feedburner.com/Fernstudium-infosde

Momentan fehlt bspw. die aktuelle Antwort aus dem Thread "Überlegungen zum Studium Wirtschaftsingenieurwesen" im Feed.

Aber das ist natürlich nicht allzu dramatisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... Du hast recht. Es scheinen alle Themen aufgelistet zu werden, zu denen es neue Beiträge gekommen sind. Ein Thema wird nicht mehrfach aufgelistet.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden