8 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich bin 26 Jahre und arbeite mittlerweile 5 Jahre als Fachinformatiker in dem Betrieb, wo ich auch vorher die Ausbildung (zum Anwendungsentwickler) gemacht hab.

Nach einem sehr positiven Gespräch diese Woche mit meinem Chef bzw. bezüglich Fernstudium würde mich gerne demnächst zum Diplomstudiengang Informatik anmelden. Meines Erachtens wird das Diplom bei uns in Deutschland immer noch höher angesehen als der Bachelor.

Hier im Forum musste ich jedoch lesen, dass der Studiengang 2010 auslaufen soll.

Wie hab ich das Ganze aber zu verstehen? Kann ich mich quasi noch bis Ende 2009 für den Diplomstudiengang anmelden und hab danach die Möglichkeit diesen zwischen 2012-2014 zu beenden?

Oder muss ich damit rechnen, dass ab 2010 Änderungen in diesem Bereich vorgesehen sind?

Falls hier übrigens noch Leute sind, die gerade mit dem Informatik-Studium angefangen haben bzw. sich demnächst anmelden wollen, können die sich gerne zwecks Erfahrungsaustausch bei mir melden.

Grüße Patrick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich sehe das auch so wie Doenis,

vor allem, wenn du noch 4-5 Jahre Studienzeit rechnest .. bis dahin ist der Bachelor auf jedenfall etabliert.

Gruß

Udo

Master of Science: (Innovations- und Technologiemanagement) (2013)

Bachelor of Engineering (B. Eng.)- Technische Informatik (Automatisierungstechnik) (2011)

technischer Betriebswirt IHK (2005)

staatlich geprüfter E-Techniker (1989)

Lehre zum Elektrogerätemechaniker (1984)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich stehe auch vor der Entscheidung. Da der Bachelor so oder so kommt, und die ersten auch schon im Umlauf sind, wird es nur eine Frage der Zeit, bis er das Diplom vollständig verdrängt. Und mal im Ernst, welcher seriöse Arbeitgeber informiert sich nicht über Abschlüße bzw. hat von dieser Umstellung nichts mitbekommen? Ich denke das sind die wenigsten oder nur Familenbetriebe.