Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem Doktoratsstudium an der Diploma


tlohre

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken ein Doktoratsstudium an

der FH-Nordhessen/UMIT aufzunehmen.

Die Hochschulleitung teilte mir mit, dass es im Sommer einen

Dr. rer. oec. techn. geben könnte.

Hat jemand Informationen bezügl. dieses Grades?

Weiterhin habe ich noch eine konkrete Frage:

Das Doktorat dauert inkl. Vorbereitung 6 Sem., eine Reduzierung auf 4 Sem. ist möglich.

Was ist damit gemeint? Ist eine Reduzierung möglich und sinnvoll und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Ist es möglich die Promotion auch auf 5 Sem. zu reduzieren (allein aus Kostengründen)? Wie ist es bei Euch?

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Easy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das Doktorat dauert inkl. Vorbereitung 6 Sem., eine Reduzierung auf 4 Sem. ist möglich.

Was ist damit gemeint? Ist eine Reduzierung möglich und sinnvoll und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Ist es möglich die Promotion auch auf 5 Sem. zu reduzieren (allein aus Kostengründen)? Wie ist es bei Euch?

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Easy

Hallo Easy,

es ist genau das gemeint, was Du geschrieben hat.

4 Semester sind die Mindestsemester - das Doktorat aber auf 6 Semester ausgelegt.

Wer schnell ist kann also auf 4 Semester verkürzen. Das hängt maßgeblich vom Thema, insbesondere der Methodik ab.

5 Semester sind also theoretisch möglich. Die Praxis wird dann zeigen, ob das Thema in der gewählten Methodik in 5 Semestern zu bearbeiten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie viele Seiten so eine Promotion haben soll und ob es eine Einführung in Statistikprogramme gibt, wenn man eine empirische Arbeit schreiben möchte.

Werden eigentlich auch Hilfestellungen bei der Themenwahl und der Hypothesenbildung gegeben?

Viele Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

es hängt von der Art der Diss. ab.

Bei der kumulativen Diss. sind 2 Aufsätze als "accepted" in Fachjournals notwendig. Der Umfang hängt hier vom gewählten Journal ab.

Die Monographie im Gegensatz hat ca. 200 Seiten.

In der 3. Blockwoche wird auch in Statistikprogramme eingeführt. PPSP ist also Bestandteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Erfahrungen sehen bei mir persönlich so aus:

Proposal und Expose nach dem ersten und zweiten Semester abgegeben, bestanden. Nicht etwa "nachgeworfen", sondern harte, geistige Arbeit an den Wochenenden mit abschließender Präsentation vor der Prüfungskommission. Statistik sollte man auch schon etwas können, sonst muß man nacharbeiten. Aber es gibt auch einwöchige Seminare in den ersten beiden Semestern, die dahingehend viel bringen.

Erstes Paper zur Veröffentlichung ist nun nach insgesamt nun 18 Monaten fast fertig, wird demnächst zum peer review weggeschickt. Zweites paper weit fortgeschritten, in etwa vier Wochen fertig. Abschluss ist nach 24 Monaten grundsätzlich möglich, wenn die Papers auch so veröffentlicht werden. Viel Zeit investiert, gute persönliche Betreuung durch meinen Professor.(LOB!)

Hoher Anspruch, es ist nicht so leicht, wie viele es sich wohl vorstellen. Wer meint, es geht kurz mal im Vorbeigehen, täuscht sich.

Wer es wirklich schaffen will und etwas "Gas gibt", schafft einen guten und anerkannten Abschluss. Wer meint, es geht von alleine, wirds bald wieder hinwerfen...Von nichts kommt eben nichts.:)

Ich würde es jederzeit wieder tun. Jetzt ist das gute Ende abzusehen und ich freue mich auf die mündliche Prüfung zum Schluß.

Hoffe, damit gedient zu haben.  .Bin 47 Jahre alt.

Beste Grüße, Warzenegger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

wie lange hat es bei Euch gedauert, bis Ihr eine Zusage von der UMIT für das Doktorratsstudium erhaltn habt?

Habt Ihr eine gesundheitsorientierte Berufsausrichtung?

Kann man ein Personalthema als Dissertationsthema nehmen?

Viele Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es hat bei mir sechs Wochen gedauert. Nun ist der Zulauf grösser und es besteht eine Warteliste.Die berufliche Ausrichtung variiert stark. Ich selbst bin Altenpfleger, Sozialpädagoge und Gerontologe. Viele sind Wirtschaftsjuristen, Rechtsanwälte mit Gesundheitsthemen oder Mediziner, je nach dem..

Personalthema ist schon möglich, aber es muss interessant sein, da es dazu schon sehr viel gibt. (Umfragen zur Zufriedenheit, Fortbildung, Ruhestand usw...)

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich dachte, Diploma hat eine Kooperation mit der UMIT und die UMIT stellt der Diploma Doktorratsplätze in Bad Sooden-Allendorf und sogar in Berlin zur Verfügung. Wie kann es dann eine große Warteliste geben?

Oder sitzt man später mehr oder weniger alleine an einem der Studienorte im Kurs? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Studenten aus Österreich immer nach Deutschland kommen, oder?

Wie viele Plätze werden denn in Bad Sooden-Allendorf und Berlin pro Semster vergeben?

Viele Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger, kommt der Dr. rer. oec. techn. an der UMIT nun oder nicht?

Der Anlauf dazu war ja schon mal da!

Hallo,

das kann nur die UMIT beantworten.

Ich kann nur sagen, dass es Planungen derart gibt und auch weitere Grade zu akkreditieren.

Über einen Sachstand kann allerding nur die UMIT selbst eine Auskunft geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...