Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem Doktoratsstudium an der Diploma


tlohre

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe auch meine Zusage von der UMIT zum Doktoratsstudium bekommen nach bestandener Aufnahmeprüfung. Ich hatte mich für den Studienplatz Berlin beworben die Dame bei der Diploma sagte mir nun das würde nicht voraussichtlich nicht zustande kommen, da sich nur 4 Personen für Berlin beworben hatten. Gibt es hier jemanden mit dem man vielleicht fahrgemeinschaften nach Bad Sooden bilden kann?

Grüsse

Coquinho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Sorry Missverständnis. Mir wurde auch angekündigt, dass ich eine Aufnahmeprüfung machen muss. Wie genau diese aussieht ist mir allerdings noch unklar. Die Dame bei Diploma meinte das würde alles in der ersten Blockwoche im September geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Sorry Missverständnis. Mir wurde auch angekündigt, dass ich eine Aufnahmeprüfung machen muss. Wie genau diese aussieht ist mir allerdings noch unklar. Die Dame bei Diploma meinte das würde alles in der ersten Blockwoche im September geklärt.

Hallo,

ich habe auch eine Aufnahmebestätigung von der UMIT bekommen. Allerdings steht bei mir, dass ich die akademischen Voraussetzung nach Absolvierung einer Einstiegsprüfung erfülle. Mir somit ein Studienplatz im Doktoratsstudium Gesundheitswissenschaften für das WS 2009/2010 zugewiesen wurde.

Steht bei Euch etwas Anderes?

Viele Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast loss_adjuster

Hallo,

es freut mich, dass Ihr so positive Erfahrungen gemacht habt.

Ich werde wohl Anfang 2011 meinen LL.M. abschließen.

@ Wirtschaftsjuristen:

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Akzeptanz des Abschlusses Dr.sc.hum. an der UMIT im Vergleich zum üblichen Dr.jur. gemacht ?

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wirtschaftsjuristen:

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Akzeptanz des Abschlusses Dr.sc.hum. an der UMIT im Vergleich zum üblichen Dr.jur. gemacht ?

Danke !

Hallo,

bisher noch keine. Nach meinem Kenntnisstand gibt es in Deutschland noch keine Absolventen. Das Doktoratsstudium wird nach meinem Kenntnisstand im Rahmen der Kooperation mit der Diploma von der UMIT erst seit SS 2007 durchgeführt.

Die ersten Absolventen werden in 2009 fertig.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, den Dr. sc. hum zu führen.

Letztlich wird auf meiner Visitenkarte der Dr. stehen. Das sc. hum. wird ohnehin üblicherweise nicht geführt.

Wer mich fragt, was ich bin, dem sage ich "Wirtschaftsjurist" und kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich eine arbeitsrechtliche Dissertation geschrieben habe. Ob diese nun zum Dr. sc. hum oder Dr. iur. führt ist eine hochschulrechtliche Angelegenheit.

Für Volljuristen sieht das anders aus. Für deren Reputation am Markt ist der Dr. iur. sicher tauglicher. Für mich als Personalleiter in der Industrie ist der Abschlussgrad zweitrangig.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast loss_adjuster

Herzlichen Dank !

Ich muss erstmal zusehen, dass ich den Master gut genug absolviere. Da ich berufstätig bin, bleiben mir so viele Alternativen. Mal sehen. Ist ja noch ein wenig hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

20tsd EUR heisst auch für 20tsd EUR keine Steuern bezahlen, bei einem Grenzsteuersatz von sagen wir 35% ist das eine Steuererleichterung von 7tsd EUR - zumal denke ich, dass der Standard-Sachbearbeiter sicherlich kein Doktoratsstudium absolviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...