6 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich hatte vor den Fernkurs bei der sgd zu belegen. Habe heute dort angerufen um mich zu erkundigen, jedoch habe ich schon am Tel. schlechte Erfahrung gemacht.

Erstmal musste ich mich zu drei verschiedenen Mitarbeitern verbinden lassen, um eine kompetente Auskunft zu bekommen. Jeder Mitarbeiter versuchte mir ein Probestudium anzudrehen, konnte mir jedoch meine einfache Frage was die Voraussetzungen genau sind nicht beantworten.

Ich weiß jetzt nicht ob ich wirklich den Kurs bei sgd belegen soll!? Sind die Betreuer auch so?

Wäre super wenn mir jemand aktuelle Erfahrungen mitteilen würde

VG

Emre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

ich habe im letzten Jahr von Februar 2007 bis September 2007 den Lehrgang "Ausbildung der Ausbilder" bei der SGD belegt.

Ich kann eigendlich nur positives berichten, war mit der Studienbetreuung und dem Lernmaterial (Hefte sollen derzeit bisserl überarbeitet werden, da manche ca. 3/4 Jahre alt waren und es in dieser Zeit doch paar Änderungen gab) sehr zufrieden. Ab und an gab es zwar Unklarheiten, aber mit Hilfe des Lernchats (der einmal wöchentlich stattfindet) und dem Ausbilder-Lexikon wurde diese beseitigt. Die Einsendeaufgaben wurden schnell korrigiert und benotet zurückgesandt.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit freiwillig an einem 1 Tages Moderationstechnik-Seminar teilzunehmen, die Kosten sind noch nicht enthalten. Der Prüfungsvorbereitungskurs (3 tage) war auch gut, da hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, seine Präsentation oder Unterweisung auszuprobieren und es werden Fragen beantwortet, verbesserungsvorschläge gemacht.

Ich war somit gut auf die IHK-Prüfung vorbereitet und habe sie mit der Note 2 abgeschlossen! :)

Hast Du weitere Fragen? :)

Liebe Grüße,

Belle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort Belle, oh das hört sich ja jetzt wieder erfreulich an!

Den Kurs muss man ja besuchen wenn man die IHK-Prüfung absolvieren will oder? Wie läuft denn die Prüfung bei dir IHK ab?

lg

emre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch noch andere Anbieter, die den Kurs im Programm haben. Du kannst Dich ja alternativ dort auch einmal erkundigen und Dir dann Deine Meinung bilden, wo Du Dich hingezogen fühlst.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt..meine die preise sind ja von den meisten gleich und darmstadt war halt in der nähe wegen dem teilnahmeseminar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, die 3 Tage (in Darmstadt/Pfungstadt bei der SGD) sind Pflicht, wenn man an der IHK-Prüfung teilnehmen will. Solltest du bei der SGD den Lehrgang machen und deine IHK-Prüfung in Darmstadt absolvieren, meldet die SGD wohl einen an. Das habe ich allerdings nicht wahrgenommen, da ich in FFM die Prüfung gemacht habe.

Die Prüfung bei der IHk läuft so ab:

An einem Tag geht es direkt in die IHK oder eine andere Örtlichkeit, wo die schriftliche Prüfung absolviert wird. Waren, glaube ich, etwa 40 Fragen (Multiple Choice) und man hatte 2,5 Stunden Zeit. Die schriftliche Prüfung variiert aber bei den IHKs, daher vorher nachfragen, bei einigen gibt es auch offene Fragen!! Da ich relativ früh abgegeben habe, habe ich mein Ergebnis schon vorab mdl. bekommen.

Eine Woche später findet die praktische/mdl. Prüfung statt. Wo sie stattfindet variiert auch, erst habe ich dem Prüfungsausschuss mein Unterweisungsentwurf gegeben, und dann mit einer anderen Prüfungsteilnehmerin als AZubi meine Unterweisung durchgespielt und anschl. wurden paar Fragen gestellt. Alles halb so schlimm, vorher habe ich mich ein bisserl verrückt gemacht, aber letzten Endes war es toll und ich hatte auch einen angenehmen Ausschuss (IHK-FFM).

LG, Belle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden