Herakles

Modulaufwand Msc. Informatik

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich möchte demnächst den Msc. Informatik in Vollzeit beginnen. Bei den Beispielstundenplänen ist mir aufgefallen, dass pro Semester nur 3 Module veranschlagt sind. Bei allen mir bekannten Universitäten entspricht ein Modul, also eine 4+2-Veranstaltung, nur etwa 8 Credits, an der FU Hagen werden 10 veranschlagt. Ist der Arbeitsaufwand pro Modul wirklich so hoch, oder kann man nebenher ruhig noch eine Veranstaltung belegen?

Bevor mich jemand falsch versteht, ich möchte das Niveau nicht anzweifeln. Es gibt nur so viele Module die mich interessieren, daher wüsste ich gerne ob man ruhig noch eine Veranstaltung zusätzlich belegen kann, ohne Gefahr zu laufen sich die abschlussrelevanten Module zu versauen. Ausprobieren ist bei den Kurskosten nicht unbedingt eine Option ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ausprobieren ist bei den Kurskosten nicht unbedingt eine Option

Aber ist es nicht so, dass man in Hagen einen Kurs gegen eine geringe Gebühr im darauffolgenden Semester wiederholen kann? Ich meinte ja.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D Okay, das ist möglich. Aber es geht mir ja gar nicht um den Leistungsnachweis. Mir stellt sich nur die Frage ob ich im Vollzeitstudium nicht noch ein viertes Modul belegen könnte (ohne Leistungsnachweis) , ohne dass die Kurse in denen ich meine Prüfungen ablegen möchte darunter leiden. An der Präsenzuni war das kein Problem. Wenn man eine interessante, aber nicht notwendige, Vorlesung mal unterschätzt hat, hat man sie einfach abgebrochen - kostete ja nichts. Das ist hier aber nicht mehr der Fall. Ich könnte jetzt natürlich zu Anfang einfach 4 Module, in denen ich unbedingt eine Prüfung machen möchte, belegen - dann hätte ich aber auch mehr Prüfungsstress, und sollte es dann doch zu viel sein würden wahrscheinlich alle Module darunter leiden.

Eigentlich interessiert mich nur wie viele Module die Informatiker hier in einem Semester für sinnvoll halten - falls keine Master anwesend sind gerne auch von einem Bachelor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden