JensH

Frage zu Präsenzveranstaltungen und zu Hauptpraktikum

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

erstmal ein großes Lob an dieses Forum. Es hat mir im Vorfeld schon viele Fragen, die ich bezüglich meines Vorhabens des BWL-Studium dieses WS an der HFH hatte, beantwortet.

Ein paar Fragen sind dennoch übrig geblieben und ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

- Wie genau hat man sich das mit den Präsenzveranstaltungen vorzustellen?

Die finden im GS also Freitags ODER Samstags statt und im HS Donnerstags BIS Samstag soweit ich das hier verstanden habe. Wie ist das denn zeitlich genau organisiert.

Gehen die dann von z.B. im HS von Freitag nachmittag bis zum Abend oder Samstag von morgens an?

Sind die im Hauptstudium auch Freitag vormittags so dass man sich da bei der in der Firma Arbeit ständig Freitags frei nehmen müsste?

-Was genau ist beim Hauptpraktikum unter "qualifizierte, dem inhaltlichen Profil des gewählten Studiengangs entsprechende Berufstätigkeit" zu verstehen?

Habe ab Sommer die Ausbildung zum Industriekaufmann fertig, genügt denn dann "irgendeine" Stelle im Unternehmen (in meinem Fall wohl Assistenz-Stelle im Personalbereich) oder wie muss die beschaffen sein?

Viele Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Jens,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum :)

Betreffend deiner Fragen:

Also die Präsenztermine sind in der Regel von Freitag nachmittag (bei uns 15.30-20.30) und den ganzen Samstag (09.00-16.00 Uhr). Je nach Präsenzblock fällt auch mal ein Freitag aus (z.B. vor klausuren) oder geht nicht den ganzen Tag.

Nur im Schwerpunkt (Hauptstudium) ändert sich dass dann: Die Präsenzblöcke (sind glaub ich 3) sind dann von Donnerstag nachmittag bis Samstag nachmittag und man hat ggf. ein anderes Studienzentrum als im Grundstudium - je nach gewähltem Schwerpunkt.

Betr. dem Hauptpraktikum sollte es in deinem Fall kein Problem sein, falls das mit der Assistenzstelle in der Perso klappt.

So, dann lern ich mal weiter :D

Liebe Grüsse und frohe Ostern noch,

Dani


BWL an der HFH (Diplom) - erfolgreich beendet 05/2011

Here we all are born into a struggle to come so far but end up returning to dust...(Steven Wilson)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle Antwort.

Also ist das meist Freitag UND Samstag und nicht nur einen Tag während des GS.

Eine Frage blieb jedoch noch offen:

Ob man dann im HS bei den 3-tägigen Präsenzveranstaltungen den Freitag bei der Arbeit frei nehmen müsste oder ob die dann auch erst nachmittags beginnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

bei den Schwerpunktpräsenzen im Hauptstudium (idR im 6. Semester) hat man, so wie ich das bisher verfolgt habe, Freitag ganztägig. Viele haben zu diesen Präsenzen auch eine weite Anreise, da die Schwerpunktpräsenzen nicht unbedingt am Heimatstudienzentrum stattfinden.

So wie das aussieht werde ich wohl auch fahren müssen. Ist bei mir aber erst nächstes Jahr im Herbst und sind auch nur 3 Blöcke. Von daher würde ich dann ggf 3*2 Tage Urlaub oder Gleitzeit nehmen. Im 5. Semester des Hauptstudiums bin ich noch an meinem Heimat-SZ und hab dann ganz normal die Freitag nachmittag und Samstag Präsenzen.

Ich konnte bisher auch aus beruflichen Gründen nicht immer an allen teilnehmen. Da die Präsenzen freiwillig sind und man ja auch die Kommilitonen in der Studiengruppe hat, ist das aber auch kein Problem.

Liebe Grüsse

Dani


BWL an der HFH (Diplom) - erfolgreich beendet 05/2011

Here we all are born into a struggle to come so far but end up returning to dust...(Steven Wilson)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden