Boban

Master in Science Wirtschaftsinformatik an der FH Köln / FH Dortmund

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mich für das WS 2008/2009 für den o.g. Studiengang zu immatrikulieren. Hat jemand von Euch schon irgendwelche Erfahrungen bzgl. des Verbundsstudiums an den beiden teilnhemenden FHs sammeln können? Insbesondere interessieren mich dabei die Qualität des Lehrmaterials und die Präsenzveranstaltungen.

An welchen der beiden FHs soll ich mich, Eurer Meinung nach, immatrikulieren?

Vielen Dank und Grüße aus Frankfurt

Boban

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi Boban,

ich wollte mich jetzt im Mai auch für das Master-Verbundstudium bewerben. Da ich vorher das Diplom-Studium gemacht habe, habe ich die Module IUK, MCI, ITM und IT-Consulting bereits hinter mir. Die vier Master-Module, die ich bislang gehört habe, fand ich recht und interessant und teilweise auch recht anspruchsvoll.

Die Lehrmaterialen für die Master-Module sind zum Teil ganz neu erstellt worden. Es gibt aber auch Module, wo mit Fachbüchern gearbeitet wird, weil es (noch) keine LEs gibt. Die LEs sind (im Abhängigkeit) vom Autor teilweise recht interessant und gut leserlich geschrieben.

Bei den Präsenzveranstaltungen ist es in den Modulen, die sowohl von Master als auch von Diplomanden besucht werden, teilweise etwas voller gewesen, wobei man aber dabei ist, hierfür, z.B. durch die Einstellung von zusätzlichen Dozenten Abhilfe zu schaffen.

In ITM haben wir mit unserem Dozenten an einem Wettbewerb der SAP-University Alliances teilgenommen und sind dann auch von SAP zur CeBIT nach Hannover eingeladen. Dadurch, dass man beim VBWI durch die Studienbeiträge etwas mehr Kohle in der Kasse hat, ist man doch bemüht, das VBWI durch ein paar Highlights wie diese CEBIT-Exkursion oder interessate Zusatzveranstaltungen noch weiter zu verbessern.

Wo man eingeschrieben ist, ist beim VBWI letztendlich egal. Ich würde mich an Deiner Stelle einfach bei beiden FHs bewerben. Schau doch einfach mal bei der nächsten Info-Veranstaltung am 17. Mai in Dortmund oder am 7. Juni in Gummersbach vorbei.

Hier noch der aktuelle Werbeflyer vom VBWI.

http://gatekeeper.informatik.fh-dortmund.de/verbund/studenten/FlyerVBWI2008final.pdf

Viele Grüße

janni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Janni,

erst einmal, danke für die ausführliche Informationen zum Studium....

Hi Boban,

ich wollte mich jetzt im Mai auch für das Master-Verbundstudium bewerben. Da ich vorher das Diplom-Studium gemacht habe, habe ich die Module IUK, MCI, ITM und IT-Consulting bereits hinter mir. Die vier Master-Module, die ich bislang gehört habe, fand ich recht und interessant und teilweise auch recht anspruchsvoll.

Hast du diese Scheine während deines Diplom Studiums gehört, oder hast du diese etwa im Anschluss gemacht. Ich frage nur wegen einer eventuellen Anerkennung von bestimmten PL's.

Wo man eingeschrieben ist, ist beim VBWI letztendlich egal. Ich würde mich an Deiner Stelle einfach bei beiden FHs bewerben. Schau doch einfach mal bei der nächsten Info-Veranstaltung am 17. Mai in Dortmund oder am 7. Juni in Gummersbach vorbei.

Werde ich definitiv machen! Habe sogar 3 weitere Ex-Kommilitonen, für die das Aufbaustudium auch eventuell in Frage kommt. Wir haben uns bereits für die Infoveranstaltung angemeldet und werden mal am 17.5 in Köln vorbeischauen.

Danke schön und vielleicht bis bald....

Viele Grüße

Boban

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boban,

bist Du ein Absolvent vom VBWI oder hast Du Dein Erststudium woanders gemacht?

Die folgenden Module aus dem VBWI-Diplomstudiengang kann man sich, soweit man diese absolviert hat, hinterher beim Master anrechnen lassen.

- IT-Controlling

- IUK-Technik

- Mensch-Computer-Interaktion

- Multimedia

- E-Business- und Internet-Datenbanken

- IT-Consulting

Wenn man vorher das Diplom woanders gemacht hat, kann es aber sein, dass die auch irgendwelche anderen Fächer anrechnen.

Gruß

janni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi Boban,

bist Du ein Absolvent vom VBWI oder hast Du Dein Erststudium woanders gemacht?

Die folgenden Module aus dem VBWI-Diplomstudiengang kann man sich, soweit man diese absolviert hat, hinterher beim Master anrechnen lassen.

- IT-Controlling

- IUK-Technik

- Mensch-Computer-Interaktion

- Multimedia

- E-Business- und Internet-Datenbanken

- IT-Consulting

Wenn man vorher das Diplom woanders gemacht hat, kann es aber sein, dass die auch irgendwelche anderen Fächer anrechnen.

Gruß

janni

Hi Janni,

ich habe an der FH Frankfurt "Allgemeine Informatik" studiert und mein Diplom letztes Jahr erfolgreich abgeschlossen. Ich werde mal schauen, ob sich was anrechnen lässt. Wäre echt top....

Gruß

Boban

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden