insane

Weiterbildungsmöglichkeiten nach Kaufmännischer Ausbildung!

2 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Ich habe eine Ausbildung zum Automobilkaufmann gemacht und bin nun seit einem halben Jahr als Vertriebsberater in einer Unternehmensberatung tätig.

Ich habe einen Realschulabschluss und wollte mich im Bereich Vertrieb/Marketing weiterbilden.

Darum hatte ich vor den Handelsfachwirt HIK zu machen. Dies wurde leider von Seiten der IHK abgelehnt, da meine jetzige Tätigkeit nicht als kaufmännische Tätigkeit anerkannt wird und ich bisher keine weitere Berufserfahrung vorweisen kann. :(

Ich möchte aber trotzdem nciht stehen bleiben, weiss allerdings nicht auf welchem Wege und vorallem WAS ich in diese Richtung noch anstreben kann.

Mfg,

Sebastian


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

wie wäre es mit einem Fachkaufmann, z. B. Marketing

Berufserfahrung ist die Voraussetzung in den überwiegenden Prüfungsordnungen für Weiterbildungen, so dass Du für diese Weiterbildungen, welche nach BBiG zu einem Abschluss führen, sicher noch warten musst.

Mehr Informationen hierüber:

http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/resultList.do?searchString=%27+Fachkaufmann+Marketing*+%27&resultListItemsValues=7520_7511&suchweg=begriff&doNext=forwardToResultShort

Allerdings sollten die Zulassungsvoraussetzungen geprüft werden - siehe beigefügte Verordnung (hier auch die Inhalte):

VO Fachkaufmann Marketing.pdf


Viele Grüße

Dr. Holger Schwarz

Lehrbeauftragter an der Diploma/Mannheim und SRH/Heidelberg,

Dozent an der IHK/Darmstadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden