6 Beiträge in diesem Thema

Hallo !

Ich würde gerne ein Fernstudium zum Elektriker machen oder es per Abendschule machen gibt es die möglichkeiten vielleicht und wenn ja wo ?

Vielen Dank im vorraus !

Torsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Da Elektriker ein Ausbildungsberuf ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das per Fernunterricht erlernen kann. Es gibt eigentlich meines Wissens keine Ausbildungsberufe, die man im Fernunterricht vollständig erlernen kann. (Vielleicht hat ja jemand anderslautende Informationen dazu.)

Es gibt vielleicht Kurse, mit denen man Grundlagen der Elektrik oder elektrischer Schaltungen erlernen kann, aber das deckt ja bei weitem nicht die gesamte Ausbildung ab, zumal ja die praktische Tätigkeit vollständig fehlt.

Also, wenn du wirklich Elektriker werden willst, wirst du nicht umhin kommen, das auf die gute alte Weise zu machen: einen Ausbildungsplatz suchen und drei Jahre damit verbringen, das Fach zu lernen.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Praktische ist nicht das problem ich arbeite bei einem Elektroniker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht ob das bei einer handwerklichen Lehre möglich ist, bei einer kaufmännischen kann man unter Rücksprache mit der Kammer eine Externenprüfung ablegen, dafür müsstest Du eben vorher eine Prüfungsvorbereitung machen.

Allerdings kann ich mir schon vorstellen, das es gerade bei den Handwerkskammern nicht so einfach ist.

Kann Dir denn Dein Arbeitgeber kein Ausbildungsverhältnis anbieten? In Absprache mit Berufsschule und Kammer liese sich die Ausbildung evtl. entsprechend verkürzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Möglichkeit, wenn man das 1,5-fache der regulären Ausbildungszeit in einem Beruf gearbeitet hat, die Gesellenprüfung abzulegen, findet sich im BBiG. Insofern sollte das auch im Handwerk möglich sein. Am besten mal bei der Kammer erkundigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag