Schwob

Auch mit Hauptschulabschluss zu schaffen ?

16 Beiträge in diesem Thema

Hallo

Ich weiss es gibt schon den ein oder anderen Threat dazu aber ich habe dann doch noch ganz spezielle Fragen dazu.

Gibt es auch Studenten die den Hauptschulabschluss haben und das Studium abschliessen konnten oder wie läuft bei Euch das Studium?

Was sollte man vielleicht zusätzlich machen um nicht unter die Räder zu kommen?

Kurz zu mir ich bin 34 Jahre alt, habe vor 19 Jahren meinen Hauptschulabschluss gemacht und 2 Lehren (KFZ-Mechaniker und Industriekaufmann) danach Weiterbildung zum Netzwerkadministrator. Im Moment arbeite ich als Netzwerkadministrator.

Freue mich über Erfahrungsberichte oder Tipps dazu.

Grüssle aus dem Schwobaland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Schwob,

ich kann Dir leider keine Zahlen nennen, ob jemand mit Hauptschulabschluss das Studium an der PFFH bereits erfolgreich absolviert hat.

Ich persönlich sehe das Hauptproblem im Fach Mathematik. Mit einem Hauptschulabschluss wird das sicher schwierig ...

Um Dir aber Mut zu machen:

Es gibt an der PFFH sogenannte Vorkurse (Studienhefte) im Fach Mathematik, die die Grundlagen erst einmal wiederholen. Zudem gibt es Fachforen und kompetente Dozenten, die jedem Studenten mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Mathestudienhefte sind zum Teil von Herrn Rießinger geschrieben worden. Er hat übrigens auch ein Mathebuch verfasst:

Mathematik für Ingenieure von Thomas Rießinger Springer, Berlin (2003)

Des Weiteren kannst Du mal in die Bücher von Papula reinschauen:

Lothar Papula - Mathematik für Ingenieure ...

Mit den Büchern solltest Du eine grobe Vorstellung bekommen, was auf Dich zukommt.

Viele Grüsse

Marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Marco,

erstmal vielen Dank für Deine Tipps und Aufmunterung.