7 Beiträge in diesem Thema

Hallo Leute,

kann mir einer sagen, wie das Semester in Englisch für den Bachelor aussieht?? Beginnt glaube ich im 2 oder? Da dort auch eine Prüfung geschrieben wird, würde mich intressieren, wie deren Aufbau ist.

Jetzt hab ich das Problem das meine Grammatik nicht so gut ist. Ich hab weniger Probleme geschrieben Texte zu verstehen.. aber selber welche schreiben.... ist für mich schon schwieriger.

lg Fernstudy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

soweit ich weiß sind die Anforderungen ja nach Studiengang verschieden.

Hier mal ein paar Infos aus dem Studienhandbuch.

Bachelor - Angewandte Informatik (2./3./4.Semester - 6cp):

Ausspracheübungen, Kommunikationsgrundlagen, Leseverständnis für technische Texte, Grammatik, Vokabeltraining, Computer-Englisch

Bachelor - Technische Informatik (2./3.Semester- 3cp):

Training und Vermittlung von englischem Grundwortschatz und technischen Fachbegriffen

Wird in Englisch überhaupt eine Klausur geschrieben oder zählen hier nur die Einsendeaufgaben? Wäre nett wenn mal einer schreiben könnte hoch wie die Anforderungen sind.

Hab mit Englisch auch so meine Probleme, da ich es in der Schule nie als Fremdsprache hatte (immer nur französisch). Bis auf einen kleinen Grundwortschatz besitze ich eigentlich keine Vorkenntnisse. Das ist auch der Grund warum ich momentan noch mit der Anmeldung zum Informatikstudium zögere.

bearbeitet von Paddinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne gute Englischkenntnisse dürfte es im Informatikbereich allgemein eher sehr schlecht aussehen. Da würd ich mich zumindest mal direkt bei der nächsten VHS/IHK/sonstwo nach Englischkursen erkundigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jetzt hab ich das Problem das meine Grammatik nicht so gut ist.

Das erachte ich nicht als "lebensnotwendig".

Ohne gute Englischkenntnisse dürfte es im Informatikbereich allgemein eher sehr schlecht aussehen
Hier stimme ich vollkommen zu. Und das betrifft keineswegs nur das Studium sondern nach meiner bisherigen Erfahrung auch - mindestens im Bereich Anwendungsentwicklung - das tägliche Arbeitsleben eines Informatikers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hier stimme ich vollkommen zu. Und das betrifft keineswegs nur das Studium sondern nach meiner bisherigen Erfahrung auch - mindestens im Bereich Anwendungsentwicklung - das tägliche Arbeitsleben eines Informatikers.

Naja, es geht auch mehr oder weniger ohne entsprechende Englischkenntnisse. Ich würde mich eher als Anfänger einstufen. Meine Kenntnisse reichen von Lesen und Übersetzen leichter Englischtexte bis hin zu einem überschaubaren Vokabular.

Trotzdem hab ich vor 9 Jahren meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gemacht (ohne vorheriges Schulenglisch - außer in der Ausbildung selbst) und arbeite mittlerweile auch schon 6 Jahre in dem Beruf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein. Ich habe auch nicht behauptet, dass es unmöglich ist. Aber ich lese und schreibe täglich in Foren, muss API's und manuals lesen. Ohne Englisch wäre es schwierig. Ich spreche natürlich auch nicht perfekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, also bisher habe ich für den Bachelor eine CD bekommen, die unter Vista nicht läuft ;-) Damit muss ich mich noch bisschen beschäftigen.

Ansonsten denke ich aber auch, dass man in der IT zumindest auf ein brauchbares Englisch zurückgreifen können sollte. Mein eigenes Wissen hier würde ich Richtung "sehr gut" sehen. Ich bin mal gespannt, wie hoch die Anforderungen hier im Endeffekt sind.


Danny

Ausbildung Industriekauffrau (1998)

Bachelor of Science in Angewandter Informatik 12/2007 - 12/2011

Master of Science Innovations- und Technologiemanagement 06/2012 -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden