Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Markus Jung

Was zählt bei der Entscheidung für einen AFW-Fernkurs?

1 Beitrag in diesem Thema

In ihrer traditionellen Frühjahrsumfrage hat die AFW Wirtschaftsakademie Bad Harzburg in diesem Jahr herausgefunden, was ihre Kursteilnehmer bei der Auswahl ihres Fernlehr-Instituts geleitet hat.

Ein repräsentativer Querschnitt von 200 weiblichen und männlichen Teilnehmer aller Fachrichtungen votierte zu 97% beziehungsweise 95% dafür, dass der angekündigte Inhalt der Studienbriefe und das spezielle Weiterbildungsziel ausschlaggebend für die Wahl des Studienganges gewesen seien.

Als Auswahl-Kriterien folgten - in dieser gewichteten Rangfolge - die (kurze) Dauer des Lehrgangs (83%), die zeitliche Relation zwischen Fern- und Nahunterricht (82%), Themen und Zahl der obligatorischen Präsenzseminare (61%) sowie der persönliche Eindruck von den AFW-Mitarbeitern (60%). Nicht entscheidend, aber immer noch überdurchschnittlich wichtig waren die Höhe der Studiengebühren (55%), die Relation von Preis und Leistung im Vergleich zum Wettbewerb (54%) und die Bedeutung der AFW als Fernlehr-Anbieter (50%).

Weiter hinten rangierten Bekanntheit und Marktgeltung eines AFW-Studienabschlusses (49%), die Qualität der Studienberatung im Vorfeld der Immatrikulation (48%) und der Vorteil von Zahlungsbedingungen (45%). Kaum oder nicht ins Gewicht fallen die örtliche Nähe der Präsenzseminare (29%), wie nah der Ort des AFW-Hauptsitzes liegt (20%) oder ob Bekannte (18%) oder Absolventen (11%) das Studium empfehlen.

Auf die wiederholte AFW-Frage, ob der traditionelle Versand der Studienbriefe mit der Post generell durch den Online-Download abgelöst werden soll, votierten nur 35% der Studierenden dafür, aber 64% entschieden dagegen. Selbst wenn sich bei individuellem Herunterladen die Gebühr der Briefe um 10 Prozent ermäßigte, würden doch die Vorteile des Postversands überwiegen: keine zeitraubende Mehrarbeit, keine Mehrkosten für Papier, Toner und Geräteeinsatz und die Erhaltung der Unabhängigkeit vom Computer. Dies garantiere auch die Mobilität der Kursteilnehmer beim Lernen, was das Fernstudium ja gerade ausmacht.

Quelle: Presse-Mitteilung

bearbeitet von Markus Jung

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0