koalabaer

Mathematik-Fernstudium an australischer Universität - viele Fragen

7 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Ich bin Anfang 30, selbstständig tätig und möchte neigungsbedingt ein englischsprachiges Mathematik-Studium beginnen. Da ich ernsthaft die Absicht habe, in einigen Jahren nach Australien auszuwandern, lag es nahe, sich dort nach entsprechenden Möglichkeiten umzusehen. Nach einiger Recherche sind zwei Universitäten in die engere Wahl gekommen: Die University of New England (UNE) sowie die Charles Sturt University (CSU).

In diesem Zusammenhang habe ich einige Fragen:

-Gibt es hier positive oder negative Erfahrungen mit den genannten Institutionen, vielleicht sogar im Fach Mathematik?

-Ich verfüge leider nur über die Fachhochschulreife (Notendurchschnitt 2,0; vor zehn Jahren gemacht; seitem kein Studium, weder in D noch sonstwo). Wird diese als Zugangsberechtigung anerkannt?

-Zum Absolvieren der vorgeschriebenen Präsenzzeiten müsste ich nach Australien fliegen, geht das im Rahmen eines normalen Touristen-Visums oder muss dafür ein eigenes Studenten-Visum beantragt werden?

-In Deutschland gibt es eine Vertretung des australischen Hochschulverbandes (Institut Ranke-Heinemann), über die Bewerbungen abgewickelt werden können. Ist das empfehlenswert? Offenbar sind ja auch Direktbewerbungen möglich.

-In den Bewerbungsformularen muss (unter anderem) die absolvierte Schulzeit sowie der erreichte Schulabschluss angegeben werden. Trage ich dort einfach "Fachhochschulreife" ein sowie den Jahreszeitraum, im dem sie auf der Fachoberschule erworben wurde, oder muss die gesamte Schulzeit von der Grundschule an berücksichtigt werden? Zwischen Verlassen der Schule und Beginn der Fachoberschule lag bereits eine Phase der Berufstätigkeit, wie wird diese dann berücksichtigt?