Capulet

Anrechnen von vorgegangenen Leistungen (bspw. Ausbildung, Studium)

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo Zusammen,

kurz zu meiner Person, bevor ich zu meiner eigenen Frage komme.

Ich habe eine kaufmännische Ausbildung zum Informatikkaufmann abgeschlossen und daraufhin ein Studium der Informatik erfolgreich beendet (Abschluss: Bachelor of Science) und möchte ein themennahes Fernstudium zum Master beginnen. Ich könnte mir bspw.ein IT-Management-Masterstudium, einen MBA, ein Wirtschafstinformatik-Master unter anderem vorstellen.

Gibt es Anbieter, die vorgegangenen Leistungen wie in meiner Situation auf ein themennahes Fernstudium anrechnen? Wenn ja, welche? Oder ist es im allgemeinen nicht möglich, bspw. bestimmte Vorlesungen eines Bachelorstudiums oder eine kaufm. Ausbildung anrechnen zu lassen?

Hoffe Ihr könnt mir vielleicht anfangs helfen, um die offenen Fragen zu klären.

Danke bereits im Voraus!

Beste Grüße

Capulet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Gibt es Anbieter, die vorgegangenen Leistungen wie in meiner Situation auf ein themennahes Fernstudium anrechnen? Wenn ja, welche? Oder ist es im allgemeinen nicht möglich, bspw. bestimmte Vorlesungen eines Bachelorstudiums oder eine kaufm. Ausbildung anrechnen zu lassen?

Hallo,

es gibt gerade unter den privaten Fernstudienanbietern durchaus Hochschulen die entsprechende Leistungen anerkennen - meist sogar schneller und einfacher als das staatliche Präsenz-Pendant, allerdings suchst Du ja nach einem Masterstudiengang, und diese sind schließlich ein postgradueller Aufbaustudiengang, eine Anrechnung irgendwelche Leistungen würde sich da in meinen Augen mit der Idee des Masters beissen.

Ich kann mich ja täuschen aber ein MBA sollte durchaus weiter gehen als die Inhalte einer kaufmännischen Ausbildung.